Siebzehn Jahre und immer noch online. Seit Mai 2000 gibt es das Luftfahrträtsel und damals hätte ich mir echt nicht träumen lassen, dass es nach so vielen Jahren immer noch laufen und einmal die Zahl von 180 Ausgaben überschreiten würde. Das Luftfahrträtsel hilft mir darüber hinaus, die Webseite am Leben zu erhalten. Und es macht mir außerdem immer noch riesigen Spaß.
Mit dem Beginn des Jahres 2017 bekommt das Fliegerrätsel Gesellschaft. Es gibt nämlich jetzt auch ein Safari-Rätsel auf Frantis World. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.
Wie bisher kann man durch der Teilnahme an den Rästeln einen Kalender nach Wahl aus dem Programm von meinbildkalender.de/frantisworld gewinnen. Insgesamt werden drei Kalender verlost. Je einer geht an denjenigen, der im Verlaufe des Jahres die meisten richtigen Tipps in einem der beiden Rästel abgegeben hat (bei Gleichstand entscheidet das Los). Ein dritter Kalender wird unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern der beiden Rätsel mit mindestens einer richtigen Einsendung verlost. Dabei bekommt man für jede richtige Lösung ein Los, so dass sich die Gewinnchancen erhöhen, je öfter man mitmacht. Ich hoffe, dass das Fliegerrätsel dadurch ein bisschen reizvoller wird und sich vielleicht auch Leute mal mit den Bildern beschäftigen, die nicht unbedingt einen Kalender mit Fliegerfotos an der Wand hängen haben wollen.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

November 2019

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Hübsch ist er ja nicht gerade, der Flieger, der da unter der Wüstensonne Arizonas brutzelt. Ende der 1950er Jahre war die U.S.Navy auf der Suche nach einem trägergestützten allwettertauglichen Bomber. Das Ergebnis seht Ihr hier. Der Flieger war nicht schnittig und nicht schnell, die Piloten saßen im Cockpit gemütlich neben- und nicht hintereinander wie bei den meisten Kampfflugzeugen üblich. Nach dem Erstflug 1960 waren für 37 Jahr hunderte dieser Flieger von den Decks amerikanischer Flugzeugträger im Einsatz, mit einer Reichweite und einer Ladekapazität, die seitdem kein trägergestützter Bomber mehr erreicht hat.

 

  Post bitte an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Oktober 2019

 

Lissabon Airport, Portugal, Oktober 2010

 

Boeing 777-2M2ERSooooo schön... Die Farben von TAAG Angola Airlines stehen der 777 richtig gut. Der Flugzeugtyp ist mittlerweile in vielen Varianten das Arbeitspferd auf der Langstrecke und obwohl er inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, ist er immer noch frisch. Immerhin kommt mit der Boeing 777-9 bald die neueste Version des Typs auf den Markt und dann wird er auch endlich Einzug in die Flotte der Lufthansa halten (wenn man von Frachtvarianten mal absieht). Für mich persönlich ist die 200er-Version auf dem Bild das Langstreckenflugzeug, mit dem ich mit Abstand (!) die meisten Kilometer zurückgelegt habe... aktueller Stand: knapp 143.000km.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *