Seit Mai 2000 gibt es das Luftfahrträtsel und damals hätte ich mir echt nicht träumen lassen, dass es nach so vielen Jahren immer noch laufen und einmal die Zahl von satt über 200 Ausgaben überschreiten würde. Das Luftfahrträtsel hilft mir darüber hinaus, die Webseite am Leben zu erhalten. Und es macht mir außerdem immer noch riesigen Spaß.
Mit dem Beginn des Jahres 2017 bekommt das Fliegerrätsel Gesellschaft. Es gibt nämlich jetzt auch ein Safari-Rätsel auf Frantis World. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.
Wie bisher kann man durch der Teilnahme an den Rästeln einen Kalender nach Wahl aus dem Programm von meinbildkalender.de/frantisworld gewinnen. Insgesamt werden drei Kalender verlost. Je einer geht an denjenigen, der im Verlaufe des Jahres die meisten richtigen Tipps in einem der beiden Rästel abgegeben hat (bei Gleichstand entscheidet das Los). Ein dritter Kalender wird unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern der beiden Rätsel mit mindestens einer richtigen Einsendung verlost. Dabei bekommt man für jede richtige Lösung ein Los, so dass sich die Gewinnchancen erhöhen, je öfter man mitmacht. Ich hoffe, dass das Fliegerrätsel dadurch ein bisschen reizvoller wird und sich vielleicht auch Leute mal mit den Bildern beschäftigen, die nicht unbedingt einen Kalender mit Fliegerfotos an der Wand hängen haben wollen.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2024

 

USS Yorktown Museum, Charleston, South Carolina, April 2022

 

Nicht jedes erfolgreiche Kampfflugzeug ist schnittig und formschön. Bei dem hier gesuchten Flieger kann man sich über die Optik trefflich streiten. DEnnoch hat er als trägergestützter kleiner Bomber große Erfolge erzielt. allerdings nur unter der Flagge der USA und hier für die U.S. Navy und das U.S. Marine Corps. Exportiert wurde die Maschine nie. Im Einsatz war der Flieger von 1963 bis 1997.

 

Post bitte an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2024

 

Vancouver International Airport, Juli 2019

 

Airbus A340-600 in den alten Farben der Lufthansa. Der hier gezeigte Flieger war mal das längste Passagierflugzeug der Welt. Mittlerweile ist der A340-600 ziemlich aus der Mode gekommen und wird vor allem noch bei der Lufthansa eingesetzt, wenn auch mittlerweile in deren neuen Farben. Vierstrahlige Flugzeuge sind halt einfach teuer im Betrieb. Selber drin gesessen habe ich in dieser Maschine bisher nicht, nur in den kleineren Schwestern A340-300 und A340-500, und auch das nur jeweils ein Mal.

Gewonnen haben:

Andreas Werner, Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler

 

 * * * * * * * * * * * * * * * * * * *