Mein Planet

 

"Mein Planet" - worum soll es hier gehen? Ich möchte hier ein bisschen was über's Reisen erzählen. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Reisen mein wichtigstes Hobby ist - noch vor Luftfahrt (wobei die beiden sich natürlich fantastisch kombinieren lassen).
Die Idee für diese Rubrik kam mir während meiner Tour durch Andalusien im Herbst 2006, als ich zum ersten Mal richtig planmäßig Reiselogbuch geführt und mit dem Bild des Tages versehen nach Hause gemailt habe. Ich denke die Berichte sind zu schade, dass sie danach verlorengehen und vielleicht interessiert sich ja auch der eine oder andere dafür, der damals nicht im Verteiler war.
Angefangen hat es allerdings mit einigen bescheidenen Emails aus Florida im Sommer 2006. Folglich ist das Reiselogbuch für diese Zeit noch etwas unregelmäßig in Form und Inhalt. Aber für die Andalusien-Tour hab ich mir dann schon richtig Mühe gegeben. Inzwischen erfreut sich das Reiselogbuch großer Beliebtheit - sowohl in der "Live"-Version als Email während ich unterwegs bin, als auch nachträglich zum gemütlichen Lesen hier.

Ich hab lange überlegt, ob und wie ich hier meine bisherigen Reiseziele präsentiere. Mir ist Reisen sehr wichtig, aber ich bin sehr empfindlich, wenn es darum geht, dass das Erzählen darüber oder auch die Präsentation hier auf meiner Webseite als Angeberei ausgelegt werden könnte. Also - wenn ich eines nicht will, dann strunzen. Reisen bildet und ich lerne auf jeder Reise auch etwas über mich selber.

 

  USA Kanada Brasilien Nicaragua Costa Rica Panama Südafrika Uganda Sudan Ägypten Zypern Fiji Syrien Libanon Südkorea China Indonesien Indien Kambodscha Malaysia Laos Ukraine Ungarn Tschechien Griechenland Italien Frankreich Deutschland Spanien Portugal Irland Großbritannien Norwegen Baltikum

 Meine bisherigen Reiseziele (Stand: Oktober 2023)

 

Europa

Belgien

 

Dänemark

 

Deutschland

 

Estland

 

Finnland

 

Frankreich

Griechenland
 

Großbritannien
 

Irland
 

Island

 

Italien
 

Lettland

Litauen

 

Luxemburg

 

Malta
 

Niederlande

 

Norwegen
 

Österreich

Portugal
 

Schweden

 

Schweiz

 

Spanien
 

Tschechien
 

Ukraine

Ungarn
                   
Asien

China (V.R.)

 

Indien
 

Indonesien

 

Israel

 

Japan

 

Jordanien

Kambodscha
 

Laos
 

Libanon
 

Malaysia
 

Nepal
 

Singapur

Südkorea
 

Syrien
 

Türkei

 

Zypern
       
Afrika

Ägypten

 

Kenia

 

Marokko

 

Namibia

 

(Nord-)Sudan
 

Uganda

Südafrika
 

Zambia

 

 Zimbabwe 
         

 

 
Amerika

Brasilien

 

Costa Rica
 

Curaçao

 

Guatemala

 

Kanada
 

Mexiko

Nicaragua
 

Panama
 

Saba
 

Sint Maarten

 

USA
   

 

Australien
und
Ozeanien

Australien

Fiji