Luftfahrterkennungsrätsel 2015

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2015

 


Papa Westray, Orkney-Inseln, Juli 2015

Britten-Norman BN-2 Islander von Loganair. Als letztes Flugzeug für das Jahr 2015 präsentiere ich Euch hier den Flieger, der im ausgehenden Jahr für mein schönstes Luftfahrterlebnis gesorgt hat. Okay - war vielleicht nicht ganz so schwer dieses Mal, denn man muss eigentlich nur im entsprechenden Reiselogbuch nachlesen. Aber es muss hier ja auch nicht immer hochanspruchsvoll zu gehen.

 

Gewonnen haben:

Jens Winkler und Martin Sina

 

Jahressieger 2015 und Gewinner der beiden Kalender sind Jens Winkler und Martin Sina. Jens hatte alle 12 Monate richtig geraten, und Martin war das Losglück hold.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

November 2015

 


Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Curtiss C-46 Commando. Heute mal wieder ein Klassiker aus der Sammlung des Pima Air and Space Museum in Tucson. Die C-46 stand immer im Schatten des Konkurrenzmodells aus dem Hause Douglas, der C-47 (im zivilen Bereich als DC-3 bekannt), die einen nicht unerheblichen Beitrag zum alliierten Sieg im Zweiten Weltkrieg hatte. Die C-46 - ebenfalls aus gutem, wenn auch nicht so bekanntem Hause in den USA, nämlich aus den Werkstätten von Curtiss-Wright in Buffalo, New York  - war in einer vergleichbaren Rolle unterwegs, allerdings eine Nummer größer als die C-47 und mit mehr als der doppelten Zuladung und Reichweite als der Douglas-Flieger. Sogar heute ist dieser robuste Allrounder mit der charkteristischen Cockpit-Verglasung noch im Einsatz, vor allem in Alaska und Südamerika und natürlich in kleiner Stückzahl.

 

Gewonnen haben:

Jens Winkler, Christian Olejniczak und Martin Sina

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Oktober 2015

 


Barcelona El Prat, Barcelona, Spanien, Mai 2015

Airbus A310-300 der kanadischen Chartergesellschaft Air Transat. Beim Durchkucken der bisher als Rätsel gezeigten Bilder habe ich festgestellt, dass dieser Flieger hier sehr unterrepräsentiert ist. Das mag daran liegen, dass davon gar nicht soviele gebaut worden sind. Der ältere (und größere) Bruder, der Airbus a300, war da eindeutig erfolgeicher. Trotzdem hat die Maschine im aktuellen Rätsel Luftfahrtgeschichte geschrieben. Der Flügel des A310 war damals revolutionär, und er war einer der Pioniere für das Zwei-Mann-Cockpit. Neben den beiden Erstkunden Lufthansa und Swissair hat der A310 auch bei etlichen anderen Fluggesellschaften mit großem Namen Dienst getan, KLM, Air France, British Caledonian, Singapore Airlines und PanAm, um nur einige zu nennen.

 
Gewonnen hat:

Jens Winkler

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2015

 


Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Lockheed P3 Orion. Es gibt Flugzeugtypen, die scheinen nicht zu altern. Natürlich, einzelne Exemplare davon kommen in die Jahre und wandern ins Museum, wie das Exemplar oben auf dem Bild, aber die Konstruktion erfüllt immer noch treu und zuverlässig ihren Zweck. Klar, die U.S.Navy hat inzwischen auch über Ersatz nachgedacht und eine Militärversion der 737 für Langstreckenpatrouillen angeschafft. Aber bei vielen anderen Nationen ist die P-3 immer noch an vorderster Front im Einsatz, mittlerweile sogar bei der Bundesmarine. Dabei hatte die Maschine, die aus gutem Hause in den USA stammt - nämlich aus dem Stall von Lockheed - ihren Erstflug schon 1959.

 
Gewonnen hat:

Jens Winkler (Was war los, Martin?)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juli 2015  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2015

 

 

August 2015

 


Washington National Airport, Washington D.C., August 2011

Embraer 190 von Midwest (Republic Airlines) Auch wenn es die in diesem Bild gezeigte Fluggesellschaft nicht mehr gibt, so hat der Flieger, den man hier sieht, eine große Zukunft vor sich. Mittlerweile ist Embraer - das Haus, aus dem er und seine drei Geschwister kommen - einer der größten zivilen Flugzeugbauer der Welt. Dabei hatte alles bescheiden mit einem zweimotorigen Propellerflugzeug für den Zubringerverkehr angefangen. Ich finde die Maschinen von Embraer übrigens super. Viel bequemer kann man auf Kurzstrekcen nicht unterwegs sein.

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juli 2015

 


National Air and Space Museum, Washington, D.C., August 2011

Hubschrauber kommen hier beim Flieger-Rätsel ja eher selten vor. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich nur wenige Fotos von Helikoptern zur Verfügung habe. Dabei finde ich Hubschrauber nicht unspannend. Und manche sehen auch gut aus. Von dem hier gezeigten Modell kann man das jetzt vielleicht nicht unbedingt behaupten, aber statt Optik hat es halt andere Qualitäten. Dazu gehört, dass es zum Beispiel den Einsatz von Helikoptern beim Militär salonfähig gemacht hat. Tausende dieser Maschinen wuden produziert und stehen gegenwärtig bei 38 verschiedenen Staaten im Dienst. Das liegt vor allem an der Vielseitigkeit und Robustheit dieser Maschine. Kaum zu glauben, dass nächstes Jahr der Erstflug dieses Typs schon 60 Jahre zurückliegt. Den Platz im National Air and Space Museum hat dieser Flieger sich redlich verdient.

 

Gewonnen haben in beiden Monaten:

Jens Winkler und Martin Sina

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juni 2015

 


Beijing Capital Airport, China, August 2013

Boeing 777-200LR von Ethiopian Airlines. Weit weg von zu Hause ist diese Maschine, die da in Peking einschwebt - mit dem charakteristischen dreiachsigen Hauptfahrwerk. In fünf unterschiedlichen Passagierversionen und einer Frachtversion hat die 777 das Reisen über lange Strecken deutlich einfacher und vor allem mit nur zwei Motoren günstiger gemacht. Viele der großen Fluggesellschaften haben diesen Flieger im Inventar... und auch manche ambitionierte kleinere Fluggesellschaft.
 

Gewonnen haben auch im Juli:

Jens Winkler und Martin Sina

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mai 2015

 


Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Douglas F4D (später F-6) Skyray. Heute habe ich mal wieder einen besonderen Leckerbissen für Euch, aus meinem "Pima"-Archiv. Die F4D fand ich schon spannend, als ich irgendwann Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre einen Artikel über ihn in der FlugRevue gelesen habe - in der Rubrik "Historische Flugzeuge". Die Maschine stand nur ganze acht Jahre im Einsatz, aber hat in der Zeit mehrere Rekorde aufgestellt. Sie war das erste Flugzeug der U.S.Navy, das im Horizontal-Flug schneller als der Schall war, und das erste trägergestützte Flugzeug, das (für eine gewisse Zeit) den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord hielt. Die Skyray kam allerdings nie im Ernstfall zum Einsatz, nicht zuletzt auf Grund seiner kurzen Einsatzzeit. Ihr Konstrukteur, der damals für Douglas Aircraft, einen der größten und wichtigsten Flugzeughersteller der USA, arbeitete, erhielt für das Design die Collier Trophy - der Preis, mit dem jedes Jahr die bahnbrechendste Errungenschaft im amerikanischen Flugzeugbau ausgezeichnet wird.
Übrigens - da die Dienstzeit dieses Flieger in die Zeit fällt, wo das Typenbezeichnungssystem der amerikanischen Streikräfte vereinheitlicht wurde, reichte mir für die richtige Lösung die alte Bezeichnung, oder die neue Bezeichnung oder auch einfach nur der Name des Flugzeugs, der sich leider in diesem Bild nicht automatisch erschließt, weil man nicht von oben drauf kuckt und deshalb die charakteristische Flügelform nicht sehen kann.

 

Gewonnen haben im Mai:

Jens Winkler und Martin Sina

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2015

 


Lissabon, Portugal, Oktober 2010

Antonov An-124. So oft bekommt man Maschinen dieses Typs nicht vor die Kamera - kein Wunder, es sind ja bisher auch nur 26 Stück im zivilen Einsatz, der Rest fliegt für die russische Luftwaffe. Die An-124 ist das zweitgrößte Fracht-Flugzeug der Welt (hinter dem Unikat Antonov An-225) und rund um den Globus im Einsatz, wenn sperriges Gerät oder große Lasten transportiert werden müssen.

 

Gewonnen haben im April:

Jens Winkler und Martin Sina

 
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2015

 


Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Grumman F-14 Tomcat. Mal wieder ein Bild aus dem Pima Air and Space Museum. Dieser Flugzeugtyp hier hatte mal die Aufgabe, den Himmel über der amerikanischen Flotte frei von bösen Buben zu halten. Mittlerweile steht sie Tomcat nur noch im Museum. Vorher hatte der Flieger, der das Licht der Welt in Long Island erblickte, aber eine Karriere von 32 Jahren mit der U.S.Navy. Heute fliegt die F-14 nur noch für - man lese und staune - die Luftwaffe des Iran. Ich muss sagen, dass mir die Maschine nicht besonders gut gefällt. Der inoffizielle Spitzname "Turkey" kommt nicht von ungefähr. Auch wenn es in den 1980er Jahren durch "Top Gun" einen ziemlichen Hype um das Gerät gab.

 

Gewonnen hat im März:

Jens Winkler (Martin? Was war los?)

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2015

 


Teneriffa-Norte (Los Rodeos), Kanaren, April 2014

Boeing 737-85P von Air Europa. Spotten in Tenerifa-Norte macht echt Spaß. Da hat man nen schönen Hintergrund für die Flieger. Nur das Wetter ist manchmal etwas heikel. Die Maschine, die hier grade einschwebt, stammt aus dem guten Hause Boeing und hat als meistverkauftes düsengetriebenes Passagierflugzeug die zivile Luftfahrt revolutioniert. Okay - nicht unbedingt der Flieger auf diesem Bild persönlich, aber der Typ 737. Dabei hatte alles bescheiden angefangen im März 1965... mit einem Auftrag der Lufthansa über 21 Maschinen. Mittlerweile geht die Zahl der gebauten 737 in die Tausende und mit der 737MAX kommt bald die vierte Generation dieses Evergreens auf die Flughäfen der Welt.

 

Gewonnen haben im Februar:

Jens Winkler und Martin Sina

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Januar 2015

 


 Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Panavia Tornado IDS. Mittlerweile ist dieser Flieger etwas in die Jahre gekommen, und ich hatte ehrlich gesagt auch kein bisschen damit gerechnet, ihn unter der Wüstensonne Südarizonas, noch dazu in der alten Bemalung der deutschen Marineflieger. Optisch gefällt mir der Tornado zwar nicht besonders, aber er hat auf jeden Fall tolle Fähigkeiten. Im Dienst steht die britisch-deutsch-italienische Koproduktion nicht nur bei den Herstellerländern sondern auch noch in Saudi-Arabien. Aber die Tage dieser Maschine sind gezählt. Vom Luftwaffenstützpunkt Nörvenich, direkt hier um die Ecke von Euskirchen, sind die Tornados inzwischen verschwunden. Hier fliegt jetzt der Typhoon.

 

Gewonnen haben im Januar:

Christian Olejniczak, Jens Winkler und Martin Sina

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben