Luftfahrterkennungsrätsel 2008


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Dezember 2008


Tampa International Airport, Miami, Florida, Juli 2006

Boeing 717-200 von Midwest Airlines. Ich mag ja T-Tails. Und dieser Flieger hier ist die letzte Weiterentwicklung einer stolzen Familie, die einst unter dem Titel "Douglas Commercial" in Long Beach gebaut wurde. McDonnell-Douglas ist den Weg alles Irdischen gegangen, genauso wie die Flugzeug-Produktion in Long Beach. Um genau zu sein ist die 717, einst als MD-95 von McDonnell-Douglas noch geplant, der letzte Passagierflugzeugtyp, der aus den Werkshallen mit der stolzen Aufschrift "Fly DC-Jets" kam. Zu diesem Zeitpunkt allerdings geschah das schon längst unter dem Firmennamen der Konkurrenz Boeing, die MDD im August 1997 schluckte. Drin gesessen habe ich in diesem Flugzeugtyp bisher noch nicht - aber ich denke und hoffe, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Martin Sina
Damit ist Martin Sina der Jahressieger und Gewinner des Kalenders, denn er hat nicht nur den November und Dezember richtig geraten sondern auch jeden anderen Monat des Jahres 2008. Herzlichen Glückwunsch, Martin.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

November 2008


Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006

SAAB J35 Draken - Diesen Monat sind wieder unsere Freunde von der Waffe an der Reihe - und ich glaube dieses Mal habe ich es Euch nicht leicht gemacht. Die SAAB Draken stammt halt nicht aus einem der bekannten Kampfflugzeuge-Ställe. Klein aber fein ist die Devise nach der Schweden, das Land mit den kurzen Sommernächten, den langen Winternächten und der vieltrinkenden Bevölkerung seine Flugzeugindustrie führt. Die Draken ist mittlerweile schon längst in die Luftfahrtmuseen verbannt, aber zu seiner guten Zeit flog er nicht nur für das Land mit den drei Kronen im Wappen, sondern zum Beispiel auch für Österreich. Bewaffnete Neutralität ist doch was Beruhigendes :-)

Gewonnen haben dieses Mal:

Hans-Ulrich Becker, Christian Olejniczak, Jens Winkler und Martin Sina



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Oktober 2008


London Heathrow Airport, London, Mai 2007

Airbus A340-300 von Air Jamaica. Bunt geht's im Oktober zu. Die Maschine, die da im Anflug auf London ist, gehört allerdings nicht zu meinen persönlichen Favoriten - im Gegenteil. Auf meiner persönlichen Hitliste von Passagierflugzeugen nimmt der A340 wahrscheinlich sogar den letzten Platz unter den Typen aus der westlichen Welt ein. Viele vierstrahlige Verkehrsflugzeuge gibt es ja sowieso nicht mehr heutzutage, denn der Trend geht ja eindeutig zu zwei Motoren. Der A380, mit dem der Flieger hier übrigens verwandt ist, braucht allerdings dann doch noch mal vier Triebwerke um seine Masse in die Luft zu bringen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Martin Sina



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

September 2008


Manaus Eduardo Gomes Airport, Manaus, Amazonas, Brasilien, Juli 2008

Lockheed C-130 Hercules der argentinischen Luftwaffe. Die Klassiker nehmen kein Ende hier. Die Maschine im September-Rätsel gehört auch zu einem der ganz großen Typen und gilt immer noch als der Militärtransporter schlechthin - zumindest, wenn es um kurze unbefestigte Pisten und mittlere Beladung geht. Für die Bundesluftwaffe stand die Hercules übrigens nie im Einsatz, dafür hatten und haben wir die Transall. Die ist zwar was kleiner, aber erfüllte als Maßanfertigung die Anforderungen der Bundeswehr noch etwas besser.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler, Thorsten Marian und Martin Sina



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

August 2008


Miami International Airport, Miami, Florida, USA, Juni 2006

McDonnell-Douglas DC-10-10F. Auch dieser Flieger hier ist inzwischen ein echter Klassiker, interessanter Weise übrigens aus dem gleichen Stall wie der Kampfflieger im Juli. Die meisten Maschinen des oben gezeigten Typs sind mittlerweile in der Wüste gelandet und zu Bierdosen verarbeitet worden, aber es gab mal eine Zeit, wo fast jede große Fluggesellschaft in Europa, die was auf sich hielt, die DC-10 in der Flotte hatte. Dazu gehörten Lufthansa, Alitalia, SAS, Swissair, Finnair, Iberia, KLM und UTA. Alles Geschichte. Mit der Pleite von American Trans Air (ATA) im Frühjahr 2008 ging der letzte namhafte Betreiber des Typs in den Luftfahrthimmel ein. Nur in Asien und Afrika fliegen noch ein paar im Passagierdienst. Als Frachtmaschinen sind die DC-10s aber immer noch beliebt, teilweise auch, wie die Maschine oben, aus ehemaligen Passagiermaschinen umgebaut. Tipp: Lasst Euch vom Fahrwerk nicht irritieren und achtet vor allem auf das Hecktriebwerk.

Gewonnen haben dieses Mal:

Frank Zündorf und Martin Sina



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juli 2008


USS Midway Museum, San Diego, Kalifornien, USA, Juli 2004

McDonnell-Douglas F-4J Phantom II. Heute habe ich mal wieder einen echten Klassiker unter den Militärfliegern für Euch - und noch dazu in seinem richtigen Element. Denn auch wenn die Phantom in unzähligen Versionen den Himmel der freien Welt, darunter der Bundesrepublik Deutschland, verteidigt hat und teilweise auch immer noch verteidigt, so wurde sie doch als trägergestütztes Kampfflugzeug geboren und in diesem Job auch  von den Piloten fast verehrt. Bis zur Ankunft der F/A-18, die bei der US Navy diesen Fliger hier ersetzt hat, gab es keine Maschine, die besser auf einem Flugzeugträgerdeck zu landen war. "Wie auf Schienen", sagten die Piloten.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Martin Sina



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juni 2008


London Heathrow Airport, London, Mai 2007

Boeing 777-246ER von Japan Air Lines. Mit dem hier gezeigten Flieger reagierten die Amerikaner auf die erstarkte Konkurrenz aus Europa wenn es um den Markt der Großraumflugzeuge der oberen Mittelklasse, also eine Nummer kleiner als ein Jumbo, ging. Das Ergebnis war ein Verkaufsschlager und eine ganze Familie von Flugzeugen, zu der inzwischen unter anderem die Rekordhalter für die Position des größten zweistrahligen Flugzeugs der Welt (777-300ER) und für den Titel des Verkehrsflugzeugs mit der größten Reichweite (777-200LR) gehören. Darüber hinaus war die 777, oft auch als Triple-Seven bezeichnet, das erste amerikanische Passagierflugzeug, dass eine Fly-by-wire-Steuerung hatte.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Martin Sina



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mai 2008


Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006

Mikojan-Gurewitsch MiG-21 Fishbed. Vor zwei Monaten hab ich Euch ja mit dem Starfighter schon einen klassischen Jagd-Flieger geboten. Heute geht's weiter. Die MiG-21, die Ihr hier in den Farben der tschechischen Luftwaffe seht war ein Riesenerfolg für den Hersteller und ist immer noch eines der, wenn nicht das meistgebaute strahlgetriebene Kampfflugzeug der Welt. Die Anzahl der gebauten Versionen geht in die Dutzende und ich glaube am Ende kannte sich wahrscheinlich nur noch der Hersteller damit aus. Wobei es in dem Sinne bei den Russen ja bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion keine Hersteller sondern nur Konstruktionsbüros gab. Jedenfalls stammt der Vogel hier von den Reißbrettern des eigentlich bekanntesten Konstruktionsbüros für Kampfflugzeuge.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler, Martin Sina, Thorsten Marian, Christian Olejniczak und Michael Koether



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

April 2008


Málaga Pablo Picasso Airport, Málaga, Oktober 2006

McDonnell-Douglas MD-88. Die Anfänge dieses Fliegers waren klein - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Ur-Version, nämlich die DC-9, war nur gut halb so lang, wie die Version, die Ihr hier seht. Aber erfolgreich war die Maschine. In der hier gezeigten letzten Variante flog und fliegt sie bei den beiden größten amerikanischen Fluggesellschaften noch mit zusammen fast 400 Exemplaren und auch in Europa steht sie noch fleißig im Einsatz - hauptsächlich bei Alitalia und SAS, aber auch Iberia hier hat noch ein paar und vor 20 Jahren gab es nur wenige europäische Fluggesellschaften, die was auf sich hielten und den Flieger nicht im Inventar hatten. Gebaut wird sie leider schon länger nicht mehr, die MD-80-Serie. McDonnell-Douglas wurde von Boeing geschluckt - schade, eigentlich, denn der Konstrukteur der MD-80-serie gehörte mal zu den führenden Herstellern der Welt und war ein wirklicher Luftverkehrspionier, der so bahnbrechende Flieger wie die DC-3 und die F-4 Phantom auf den Weg gebracht hat.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler, Martin Sina und Frank Zündorf



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

März 2008


Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006

Lockheed F-104G Starfighter. Ist schon lange her, dass dieser Flieger hier am Himmel Krach gemacht hat - und mit dem unerfreulichen Spitznamen "Witwenmacher" bedacht wurden, weil die Bundesluftwaffe insgeasmt 269 Stück über deutsche Äcker und Wohngebiete verstreut hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dazu die Beteiligung größer sein würde, denn es kam mir recht einfach vor. Aber unter meinen treuesten Mitspielern waren auch dieses Mal wieder drei Gewinner.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler, Martin Sina und Christian Olejniczak




* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Februar 2008


Miami International Airport, Miami, Florida, Juni 2006

Douglas DC-8-63CF Im Februar gab's hier mal nen richtigen Klassiker - auch wenn er vielleicht nicht ganz so einfach zu erraten war. Mit diesem Modell wollte Douglas den Vorsprung von Boeing bei den Passagierjets wieder einholen. So richtig gelungen ist das nicht, auch wenn das Konzept auf den ersten Blick ähnlich erscheint wie die 707. Im Gegensatz zur 707 hatte die DC-8 aber ein durchaus erfolgreiches zweites Leben als Frachtflieger - unter anderem auch für UPS. Oh, und ne kleine Zusatzinformation - das erste Düsenverkehrsflugzeug, dass die Schallmauer durchbrach, stammte aus dieser Familie.

Gewonnen haben dieses Mal:

Thorsten Marian, Martin Sina und  Jens Winkler



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Januar 2008


Athen Eleftherios Venizelos International Airport, Spata, Griechenland, Oktober 2007

Dassault Mirage 2000 - Ich war schon was überrascht, als während meiner Spotting-Session in Athen am 3. Oktober 2007 zuerst eine F-16 der griechischen Luftwaffe aufkreuzte und einen Übungsanflug durchführte und wenig später dieser Flieger hier vor meine Linse kam. Grundsätzlich finde ich ja die zweisitzigen Versionen von normalerweise einsitzigen Kampfflugzeugen nicht so schnittig. Das trifft auch für die Mirage 2000 oben zu. Da gefällt mir der Einsitzer deutlich besser. Aber auch die Maschine hier kann ihre Abstammung nicht verleugnen. Ich liebe französische Flugzeuge.

Gewonnen haben dieses Mal:

Christian Olejniczak , Martin Sina und  Jens Winkler



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben