Luftfahrterkennungsrätsel 2020

 

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2020

 

Inuvik Mike Zubko Airport, Northwest Territories, Kanada, August 2019

 

Dornier Do 228 in den Farben von Summit Air... Hmmmmm... "Kleines hässliches Entlein" fällt mir immer ein, wenn mir eine Do 228 begegnet. Das Modell stammt aus einer wirklich sehr vornehmen deutschen Flugzeugfamilie. Es wurde in Oberpfaffenhofen entwickelt und wird dort auch immer noch auch gebaut. Leider ist es halt nicht hübsch, wobei Schönheit (die ja bekanntlich sowieso im Auge des Betrachters liegt) für mich grundsätzlich nicht das erste ist, was mir zu Dornier-Flugzeugen einfällt. Der Flieger besitzt zwar keine Druckkabine, aber dafür ausgeprägte Kurzstartfähigkeiten und genügend Power um auch im Hochgebirge eingesetzt zu werden. Davon war zum Beispiel die indische Regierung so beeindruckt, dass sie die Do 228 bis heute auf dem Subkontinent in Lizenz fertigen lässt. Ich habe noch nicht drin gesessen, aber ich denke, das wäre echt mal spannend..


 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Andreas Werner, Christian Olejniczak, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

November 2020

 

Veterans' Century of Sentries Park, Kenner, Lousiana, Juli 2016

 

Douglas A-4C Skyhawk... Klein aber oho... Nicht nur, dass mir dieser Flieger optisch gut gefällt, er war auch ein echtes Arbeitstier, das ursprünglich als trägergestützter Jagdbomber in den 1950er Jahren geplant wurde. Fast 25 Jahre lang wurde die A-4 gebaut und ist bei einigen Luftwaffen sogar immer noch im Einsatz. Die Bundesluftwaffe hat die Skyhawk zwar nie als Kampfflugzeug betrieben, aber seit ein paar Jahren least die deutsche Luftwaffe einige dieser Maschinen als Zieldarstellungsflugzeuge. Sogar eine Filmkarriere hat die A-4. In "Top Gun" sind die Trainingsflugzeuge, gegen die "Maverick" Mitchell und seine Kumpane mit ihren F-14 Tomcats zur Übung antreten, genau dieser Flugzeugtyp.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Christian Olejniczak, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Oktober 2020

 

Beijing (Peking) Capital Airport, China, August 2013

 

Boeing 757-25C in den alten Farben von Xiamen Airlines. Tja, auch wenn es sich bei der Beoing 757 um einen meiner absoluten Lieblingsflieger handelt, sind seine Tage gezählt. Diese Maschine aus gutem Hause ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und wird gerade in Corona-Zeiten relativ schnell auf's Altenteil und in die Wüste geschickt, auch wenn es (immer) noch keinen wirklich adäquaten Nachfolger für diese Flieger gibt. Ich habe selber schon ein paar Mal in einer 757 gesessen (wenn auch nicht bei Xiamen Airlines) und hatte immer viel Spaß an den Flügen. Nur wenige Flugzeugtypen geben so ein "Sportwagengefühl".

 

 Gewonnen haben in beiden Monaten:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2020

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Saab S-35E Draken. Den Hersteller dieses Kampfflugzeugs kennt man bei uns eher als Automarke... Schön kann man die Maschinen aus diesem Stall nicht unbedingt nennen, wenn man von der Saab Gripen, dem jüngsten Mitglied der Familie, mal absieht. Die Draken steht aber mittlerweile nur noch im Museum. Als besonders erfolgreich würde man das Modell sowieso nicht bezeichnen, denn die Draken war nur für die Luftwaffen von Schweden, Dänemark, Finnland und Österreich im Einsatz. Die Maschine auf dem Bild ist übrigens die Aufklärungsversion.

 

 Gewonnen haben in beiden Monaten:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


 

 

 Juli 2020  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2020

 

August 2020

 

Amsterdam Schiphol Airport, Niederlande, August 2012

 

McDonnell-Douglas MD-11. KLM war die letzte Fluggesellschaft, die diesen Typ noch im Passagierdienst einsetzte. Seit Oktober 2014 werden diese Flieger nur noch als Frachter verwendet. Dabei blicken sie auf eine stolze Familientradition zurück. Ich bin ein großer Fan dieses mittlerweile nicht mehr existierenden Herstellers, vor allem der DC-9, der kleineren Jets mit dem T-Leitwerk. Aber die Zeit dieser Maschinen läuft so langsam ab. Die Flieger sind in die Jahre gekommen und die aktuelle Krise der Luftfahrt sorgt dafür, dass sie noch schneller verschwinden als ursprünglich geplant. Die MD-11 war der größte Flugzeugtyp, der in den Werkstätten in Long Beach vom Band lief, und der letzte dreistrahlige Passagierjet, der je konstruiert wurde (wenn man von Businessjets absieht).

 

 

Juli 2020

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Dassault Mirage V. Was für ein schöner Flieger... die Franzosen können schon schicke Flugzeuge bauen. Die hier gezeigte Maschine trägt zwar die Farben der Armée de l'Air, aber stand im richtigen Leben für die belgische Luftwaffe im Einsatz. Dieser Flugzeugtyp mit den klassischen Deltaflügeln und seine vielen Ableger entwickelten sich für den Hersteller Avions Marcel Dassault zu waren Exportschlagern.
Für die richtige Lösung brauchte ich keine genaue Typenbezeichnung... das ist nämlich schon fast ne Wissenschaft für sich und ich habe selber erstmal einiges nachlesen müssen, bevor ich ganz exakt wusste, was das hier für ein Flieger ist. Also: der Name "Mirage" reichte :-)
aber wie Ihr oben gelesen habt, handelt es sich um eine Mirage V.

 

 Gewonnen haben in beiden Monaten:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juni 2020

 

Paris Charles de Gaulle Airport, Frankreich, Juli 2014

 

Airbus A380-800 in den Fraben von Air France. Er mag ein technisches Wunderwerk sein, aber der A380 ist ein kommerzieller Flop. Ich habe zwar bisher erst zweimal drin gesessen - interessanterweise genau bei Air France - und ich muss sagen: was besonderes war es nicht... Ist halt ein Flugzeug, aber eben das größte. In den gezeigten Farben ist der Flieger übrigens nicht mehr unterwegs. Air France hat diesen Teil der Flotte mit Beginn der Corona-Krise stillgelegt und bekannt gegeben, dass die A380 nicht wieder in den Dienst zurückkehren werden.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mai 2020

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

McDonnell-Douglas F/A-18A Wenn man mich fragt, was meine Lieblingskampfflieger sind, dann wäre mein Antwort "Von denen, die aktuell eingesetzt werden, sind es der Typhoon und diese Maschine hier". Neu ist das Design der F/A-18 auch nicht mehr. Es stammt, wie die große Mehrzahl der im Einsatz befindlichen westlichen Kampfflugzeuge aus den 1970er Jahren. Aber natürlich wurde daran viel gearbeitet und verbessert und mittlerweile gibt es mit der F/A-18E/F Super Hornet die dritte überarbeitete Generation des hier gesuchten Fliegers. Die Blue Angels, die Kunstflugstaffel der U.S. Navy, fliegen seit 34 Jahren der F/A-18. Der Plan sieht allerdings vor, dass ab 2021 der Nachfolger, die aktuellste Variante dieser Maschine, Einzug hält.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Christian Olejniczak, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2020

 

Beirut Rafic Hariri International Airport, Libanon, Oktober 2019

 

Airbus A330-200 in den Farben von Middle East Airlines. Vor wenigen Fluggesellschaften habe ich so viel Respkt wie vor Middle East Airlines. Die MEA hat es geschafft, seit ihrer Gründung 1945 Wirtschaftskrisen, Kriege und vor allem den libanesischen Bürgerkrieg zu überstehen. Geflogen bin ich erst zweimal mit dieser Gesellschaft, bei meinem ersten Besuch im Libanon 2003.
Zu dem hier gezeigten Flieger muss ich eigentlich nicht viel sagen. Die Maschine stammt aus gutem Hause und gehört zu einer Familie, die mittlerweile eine der wichtigsten Stützen für den Mittel- und Langstreckenverkehr geworden ist. Kaum eine große Fluggesellschaft in Europa, die den A330
nicht in der Flotte hat. Der A330-200 auf dem Bild ist übrigens die kleinste Variante aus der Familie.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2020

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

General Dynamics F-111E... Spitzname "Aardvark"... das Erdferkel... Sieg und Niederlage liegen ja oft nah beieinander. Die F-111 war in mancher Hinsicht bahnbrechend. Besonders erfolgreich war sie trotzdem nicht so wirklich. Ursprünglich, während der Ideenphase Anfang der 1960er Jahre sollte es ein gemeinsames Flugzeug für die U.S. Air Force und die U.S. Navy sein. Aber da wurde nie was draus. Die Navy stieg aus dem Projekt aus und nur die Air Force stellte den Flugzeugtyp in Dienst.
Viele technische Neuerungen wurden in der F-111 zum ersten Mal zur Serienreife und zum Einsatz gebracht: Schwenkflügel, Turbofan-Triebwerke mit Nachbrenner, automatisches Terrain-Folge-Radar. Im Gegensatz zur großen Mehrzahl der Kampfflugzeuge sitzen in diesem Flugzeugtyp die beiden Besatzungsmitglieder neben- und nicht hintereinander.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Chjristian Olejniczak, Andreas Werner und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2020

 

Willemstad Hato Airport, Curaçao, März 2018

 

Fokker 50 von Insel Air. Diesen kleinen fliegende Holländer hat es in die Karibik verschlagen... *lach... So sehr ich ja ein Fan seiner großen Brüder Fokker 70 und Fokker 100 bin, so wenig gern bin ich in diesem Flugzeugtyp unterwegs. Zum Glück muss ich das auch nur noch selten, denn in Europa sind die Fokker 50 kaum noch im Einsatz. Der Vorgänger dieser Maschine, die Fokker F.27 Friendship  stammt noch aus den 1950er Jahren und war eines der ersten Turboprop-Flugzeuge für Kurz- und Mittelstrecken. In genau der hier gezeigten Maschine habe ich schon gesessen - und einen meiner längsten Flüge mit einem Propellerflugzeug absolviert. Insel Air gibt es übrigens mittlerweile nicht mehr.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina, Andreas Werner und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Januar 2020

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Dassault Aviation Super Mystère. Das Fliegerrätsel 2020 beginnt an der gleichen Stelle, wo das Rätsel 2019 aufgehört hat, in der Flugausstellung Hermeskeil, aus der noch einige Schätze auf meinen Festplatten lagern. Den Anstoß für die aktuelle Auswahl hat das Buch, das ich gerade lese, gegeben. Darin geht es um den Sechs-Tage-Krieg im Juni 1967. Die israelische Luftwaffe war nämlich einer der wichtigsten Betreiber der Super Mystère, die aus sehr gutem Hause stammt, nämlich von dem Traditoinsunternehmen Dassault. Die Schnittigkeit - und ich möchte sagen Schönheit - der Mirage, ihrer Nachfolgerin, erreicht die Super Mystère zwar nicht, mit ihrem Lufteinlauf in der Nasenspitze, wie er so typisch für Konstruktionen aus den frühen 1950er Jahren ist. Geschichte machte die Maschine allerdings trotzdem: sie war das erste in Serie hergestellte Überschallflugzeug aus westeuropäischer Produktion.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

nach oben