Luftfahrterkennungsrätsel 2023

 

 

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2023

 

Lukla Tenzing Hillary Airport, Nepal, April 2023

 

Viking DHC-6-400 TwinOtter in den Farben von Tara Air. Das Rätsel endet dieses Jahr mit einem meiner absoluten Lieblingsflieger - und einem Highlight meiner Plane Spotter-Karriere. Dieser robuste 19-Sitzer fliegt auch noch an Orten, wo konventionellere Flugzeuge kaum noch Chancen haben. Kurzstart- und Landefähigkeit sind bei allen Fliegern dieses kanadischen Herstellers Standard und helfen dabei, dass die Twin Otter auch auf der kürzesten kommerziell genutzten Landebahn der Welt arbeiten kann. Ich habe schon in der Karibik, im Südwesten der USA und auch in Cornwall in diesem Flugzeugtyp gesessen. Im April 2023 dann auch in Nepal.

 

Gewonnen haben:

Andreas Werner, Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler

 

 * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

November 2023

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Convair B-36 Peacemaker. Die Peacemaker war mal das größte Flugzeug in den Beständen der U.S.Air Force. Sechs Propeller und 4 Strahltriebwerke sollten den Giganten in die Luft bringen und ihm interkontinentale Reichweite verleihen. Der Beginn der Konstruktion lag noch im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Erstflug 1946 wurden ab 1949 über 300 dieser Flieger in Dienst gestellt. Aber die Luftfahrt entwickelte sich rasant in den 1950er Jahren und so war nach nur 10 Jahren Dienst schon wieder Schluss, denn mit der Boeing B-52 Stratofortress hielt das Jetzeitalter auch bei den strategischen Kräften der U.S.Air Force Einzug. Nur vier Exemplare der B-36 gibt's im Museum. Verständlich, angesichts des Platzes, den man für den Flieger mit 49m Länge und 70m Flügelspannweite braucht.

 

Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen, Christian Olejniczak und Jens Winkler

 

 * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2023  ---  H e r b s t - D o p p e l n u m m e r --- Oktober 2023

 

Oktober 2023

 

Porto Santo Airport, Juli 2021

 

ATR-72-500 der Binter Canarias. Ich mag diesen Flieger total und hatte schon wirklich tolle Flugerlebnisse damit. Gerade auch mit Binter Canarias. Diese französisch-italienische Co-Produktion ist vom Himmel nicht mehr wegzudenken. Die kleine Schwester ATR-42 gefällt mir optisch noch ein bisschen besser. Zum drin sitzen ist das aber ziemlich egal. Ist auf jeden Fall ein solider Flieger mit Spaßfaktor.

 

Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen, Tobias Pietsch, Jethro Kartes und Jens Winkler

 

 

 

 

September 2023

 

Trondheim Vaernes Airport, Juni 2022

 

Boeing C-40C der U.S.Air Force. So ein ganz richtiger Militärflieger ist diese Maschine zwar nicht, denn genaugenommen handelt es sich um einen Boeing Businessjet, der hier in den Farben der U.S.Air Force parkt. Aber, wie das halt so ist, auch dieser eigentlich zivile Flieger, dessen Schwestern als 737-700 zu tausenden im Dienst von Fluggesellschaften rund um den Globus stehen, hat eine militärische Typenbezeichnung und die wird hier und heute gesucht.

 

Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen, Tobias Pietsch und Jens Winkler

 


 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

August 2023

 

Mailand Linate Airport, Juni 2019

 

Airbus A319-111 in den Farben von Alitalia. Mittlerweile auch schon ein Klassiker - sowohl die Bemalung als auch der Flieger. Von der A320-Flugzeugfamilie ist mir der A319 am liebsten. Ich finde der Flieger hat die besten Proportionen. Und dass Alitalia Vergangenheit ist, das mag wirtschaftlich sinnvoll sein, aber Alitalia war in Fliegerfan-Kreisen auch Kult und hatte mit die besten Bemalungen für ihre Flieger. Zweimal habe ich selber drin gesessen in diesem Flieger in Alitalia-Farben.

 

  Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juni 2023  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- Juli 2023

 

Juli 2023

 

Norwegian Armed Forces Aircraft Collection Forsvarets Flysamling, Oslo Gardermoen Airport, Juli 2022

 

Lockheed (Canadair) F-104 Starfighter. Auch im Juli geben die Klassiker hier den Ton an. Flugzeuge wie der Starfighter werden schon lange nicht mehr gebaut. Eine fliegende Legende, die zwar mittlerweile am Boden steht, aber immer noch in Erinnerung ist... nicht unumstritten allerdings, denn bei der Bundeswehr hatte der Flieger den wenig schmeichelhaften Namen "Witwenmacher". Das war aber nicht so sehr seine Schuld sondern die der Bundesluftwaffe, die die F-104 Dinge tun lassen wollte, für die sie einfach nicht taugte.

 

 Gewonnen haben:

Christian Olejniczak, Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler

 

 

 

Juni 2023

 

Atlanta Hartsfield Airport, April 2022

 

Boeing 757-232 in den Farben von Delta Air Lines. Wir bleiben bei den Klassikern. Auch dieser Flugzeugtyp hier ist mittlerweile über 40 Jahre alt und immer noch gut im Geschäft. Zwar schickt sich Airbus mit dem A321LR/XLR an, einen Ersatz für die 757 ins Rennen zu setzen, aber ob Fliegen damit genauso viel Spaß macht, dass muss sich erst noch zeigen. Wenige Passagierflieger haben soviel Wumms unter den Flügeln wie die 757. Da sind Sportwagen-Starts quasi vorprogrammiert.

 

 Gewonnen haben:

Martin Sina und Jörg Hansen
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mai 2023

 

Oslo Gardermoen Airport, Juli 2022

 

Lockheed C-130J Hercules der Königlich-Norwegischen Luftwaffe. Heute gibt es mal wieder nen echten Klassiker. Viel muss man, glaube ich, gar nicht mehr zur Hercules sagen. Das Modell wird nächstes Jahr 70 Jahre alt und ist immer noch in Produktion. Es gibt halt nicht wirklich etwas Vergleichbares.

 

 Gewonnen haben:

Christian Olejniczak, Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2023

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Ein Museumsflieger, der aber mal bahnbrechend war. Mit diesem Flugzeugtyp, dem ersten Turboprop-Flugzeug der Welt, wurde auch auf kurzen und mittleren Strecken das Reisen schneller und bequemer, bevor dann komplett strahlgetriebene Flugzeuge Einzug hielten. Wie man sieht, hat auch die Lufthansa diesen Flieger im Inventar gehabt, und ich habe selber bei Air Zimbabwe mehrmals in diesem Flugzeugtyp aus England gesessen... im Sommer 1986... lang, lang ist's her.

 

 Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2023

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Vought A-7 Corsair. Besonders schnittig ist der Flieger nicht, aber die Corsair war ein echtes Arbeitspferd, das unter anderem von den Decks der amerikanischen Flugzeugträger aus seine tödliche Fracht ins Ziel transportierte. Neben der U.S.Navy hatte auch die U.S. Air Force, so wie die Luftstreitkräfte Griechenlands, Portugals und Thailands die A-7 im Einsatz. Mittlerweile sind die Maschinen längst ausgemustert, aber man findet natürlich noch Museumsstücke dieses Fliegers, der seinen Erstflug 1965 hatte.

 Gewonnen haben:

Christian Olejniczak, Jörg Hansen und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2023

 

Oslo Gardermoen Airport, Juli 2022

 

Bombardier CRJ-900 von SAS. Zweimal schon habe ich in einem dieser Flieger aus dem Inventar der SAS gesessen. Was Besonderes ist es nicht. Nichtsdestotrotz ist dieser Flugzeugtyp aus Kanada ein weitverbreiteter Gast auf den Flughäfen der Welt, vor allem in Europa und Nordamerika. Auch die Lufthansa hat den CRJ-900 im Inventar. Im Gegensatz zu der hier gezeigten Maschine ist ihr kleiner Bruder, der CRJ-100/200, mit dem vor etwas über 30 Jahren die Regionaljet-Revolution begann, inzwischen selten geworden.

 Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Januar 2023

 

USS Yorktown Museum, Charleston, South Carolina, April 2022

 

Vought F-8 Crusader. Wir beginnen das neue Jahr mit einem echten Klassiker. Die hier gezeigte Maschine arbeitete als Abfangjäger für die U.S. Navy und auch für die französische Marine. Bei den Amerikanern war die F-8 der Vor-Vorgänger der berühmten F-14 Tomcat. Ich finde, der Flieger hier sieht immer noch gut aus. Man glaubt kaum, dass er schon 1955 seinen Erstflug hatte.

 Gewonnen haben:

Martin Sina, Jörg Hansen und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

 nach oben