Luftfahrterkennungsrätsel 2019

 

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2019

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Tupolew Tu-134 in den Farben der ehemaligen DDR-Fluggesellschaft Interflug. Nachdem es im letzten Rätsel ein eher hässliches (wenn auch sehr fähiges) Entlein gab, habe ich heute einen richtig schnittigen Flieger für Euch. Muss man neidlos sagen: die Russen konnten schicke Flugzeuge bauen. Die Tu-134 gehörte im Ostblock zu den am meisten eingesetzten Mustern, auch wenn von ihrer größeren dreistrahligen Schwester Tu-154 sogar noch mehr Exemplare gebaut wurden. Heutzutage befindet sich die Tu-134 nur noch bei Air Koryo, der Fluggesellschaft Nordkoreas, im Linieneinsatz. Ich werde also wohl keine Chance mehr haben, mal drinzusitzen.

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

November 2019

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Grumman A-6E Intruder. Hübsch ist er ja nicht gerade, der Flieger, der da unter der Wüstensonne Arizonas brutzelt. Ende der 1950er Jahre war die U.S.Navy auf der Suche nach einem trägergestützten allwettertauglichen Bomber. Das Ergebnis seht Ihr hier. Die Intruder war nicht schnittig und nicht schnell, die Piloten saßen im Cockpit gemütlich neben- und nicht hintereinander wie bei den meisten Kampfflugzeugen üblich. Nach dem Erstflug 1960 waren für 37 Jahr hunderte dieser Flieger von den Decks amerikanischer Flugzeugträger im Einsatz, mit einer Reichweite und einer Ladekapazität, die seitdem kein trägergestützter Bomber mehr erreicht hat.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Oktober 2019

 

Lissabon Airport, Portugal, Oktober 2010

 

Boeing 777-2M2ERSooooo schön... Die Farben von TAAG Angola Airlines stehen der 777 richtig gut. Der Flugzeugtyp ist mittlerweile in vielen Varianten das Arbeitspferd auf der Langstrecke und obwohl er inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, ist er immer noch frisch. Immerhin kommt mit der Boeing 777-9 bald die neueste Version des Typs auf den Markt und dann wird er auch endlich Einzug in die Flotte der Lufthansa halten (wenn man von Frachtvarianten mal absieht). Für mich persönlich ist die 200er-Version auf dem Bild das Langstreckenflugzeug, mit dem ich mit Abstand (!) die meisten Kilometer zurückgelegt habe... aktueller Stand: knapp 143.000km.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2019

 

Comox Air Force Museum, British Columbia, Kanada, Juli 2019

 

Lockheed F-104 Starfighter, oder um ganz genau zu sein Canadair CF-104 Starfighter. Ein Klassiker... aber SOWAS VON... Der Starfighter, der hier in einer kanadischen Sonderlackierung im Museum steht, war auch für die Bundesluftwaffe im Einsatz... allerdings nicht in der auf dem Bild gezeigten Lizenzfertigung eines kanadischen Herstellers, sondern eben aus deutscher Lizenzproduktion von MBB. 

Gewonnen haben:

Andreas Werner, das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Christian Olejniczak und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 Juli 2019  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2019

 

August 2019

 

Madrid Adolfo Suarez Barajas Airport, Madrid, Oktober 2015

 

Bombardier CRJ-1000 in den Farben von Air Nostrum (Iberia Regional) Nicht mein liebstes Gerät, dieser Regionalflieger aus Kanada, weder zum drin sitzen noch zum ankucken. Da gefällt mir die Konkurrenz von Embraer aus Brasilien in jeder Hinsicht echt besser. Die hier gezeigte Variante CRJ-1000 ist das größte, sprich längste und schwerste Mitglied der CRJ-Flugzeugfamilie.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler

 

 

Juli 2019

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

SEPECAT Jaguar GR.1. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. MIR gefällt dieser Flieger sehr gut. Schon längst gehört die Jaguar nicht mehr in die erste Reihe und befindet sich nur noch in Indien im Einsatz. Bei den drei anderen Betreibern, dem Oman sowie Großbritannien und Frankreich (von denen der Typ in Kooperation entwickelt wurde) ist sie schon ausgemustert. Dabei war dieser Flugzeugtyp mal vorderster Stand der Technik. Extrem tiefflugtauglich, auch auf Meereshöhe noch überschnallschnell, nuklearfähig und mit einem robusten Fahrwerk um auch von unpräparierten Pisten starten zu können. Klein und schnittig -  und eben inzwischen im Museum.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Christian Olejniczak und Jens Winkler

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juni 2019

 

Montreal P.E. Trudeau (Dorval) Airport, Kanada, August 2017

 

Boeing 737-6CT in den Farben von Westjet. Zu diesem Flieger muss man nicht viel sagen... Es handelt sich um die kleinste Version aus der dritten Auflage des meistverkauften Passagierflugzeugs der Welt. Die vierte Auflage, die 737MAX, ist ja zur Zeit aus tragischen Gründen leider am Boden. Da es so einfach ist, hätte ich gerne die Versionsnummer mit in der Lösung ;-)

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mai 2019

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Convair B-58 Hustler. Nen Schönheitspreis gewinnt in meinen Augen auch diese Maschine nicht. Mitte der 1950er Jahre suchte die U.S.Air Force einen überschallschnellen Bomber als Ersatz für ihren ersten jet-angetriebenen Bomber, die Boeing B-47. Die Ausschreibung für dieses Projekt gewann Convair mit der hier gezeigten Maschine. Der Flieger, aus dem kleinen aber guten Hause Convair, hatte seinerzeit mit cer CV-880 und der CV-990 auch zivile Verwandte, die damals die schnellsten Passagierflugzeuge bis zur Einführung der Concorde waren. Großer Erfolg war der B-58 allerdings nicht beschieden, auch wenn sie der erste einsatzfähige Mach-2-taugliche Bomber der USAF war. Das Flugzeug war nur für Nuklearwaffen konzipiert und die Entwicklung moderner sowjetischer Luftabwehrraketen machte die Maschine trotz ihrer Schnelligkeit in großer Höhe zu verwundbar. Im Tiefflug hatte sie dagegen nicht genügend Reichweite und letztendlich war der Flugzeugtyp nur von 1960 bis 1970 im Einsatz.

 

Gewonnen haben:

Andreas Werner, das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2019

 

Panama City Tocumen International Airport, Panama, April 2013

 

Embraer 190 in den Farben von Copa Panama. Heute gibt's mal einen meiner Lieblingsflieger für Euch. Im neuen Airbus A220 (vormals Bombardier CSeries) habe ich noch nicht gesessen und kann deswegen nicht vergleichen, aber auf dem Markt der Regionalflugzeuge ist die Embraer 190 das bequemste, was ich bisher kenne. Vorausgesetzt, man stellt die Stühle nicht so eng, wie KLM es in der Embraer 175, dem kleinen Bruder des gesuchten Flugzeugtyps, tut. Vier verschiedene Versionen hat die Embraer E-Jet-Flugzeugfamilie, die gerade auf den Markt kommende Neuauflage nicht mitgerechnet, und die Embraer 190 ist die zweitgrößte... Ich fliege gerne damit.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2019

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Panavia Tornado IDS - Schon wieder ein Flieger, der zwar gute Leistungen zeigt aber nicht zu meinen optischen Favoriten zählt. Eine britisch-italienisch-deutsche Co-Produktion, sollte der Tornado für viele Einsatzformen geeignet sein. Aber eine eierlegende Wollmilchsau kann normalerweise nichts so richtig gut oder ist auf einem der geforderten Gebiete nur Mittelmaß. Das gilt im Falle des Tornados für die Aufgabe als Jäger, auch wenn extra für die britische Royal Air Force eine Luftverteidigungsvariante entwickelt wurde. Deutlich besser konnte und kann die Maschine die Rollen "Jagdbomber" und "Elektronische Kampfführung". Das Terrainfolgeradar des Tornados war damals technisch an vorderster Front und erlaubte Ultra-Tiefflüge. Ich erinnere mich da noch an die ganzseitige Anzeige in der FlugRevue mit dem Slogan "Unterm Zaun durch"...
Lange bevölkerten Tornados auch den Himmel über Euskirchen und wohnten in Nörvenich. Da hat inzwischen der Typhoon Einzug gehalten - ein deutlich schickerer Flieger als dieser hier.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2019

 

Athen Eleftherios Venizelos Airport, Athen, Mai 2018

 

Airbus A321-200 in den Farben von Iberia... Mein Lieblingsflieger ist das hier nicht, aber ich habe mittlerweile so einiges an Erfahrungen mit diesem größten Mitglied einer sehr erfolgreichen Flugzeugfamilie gesammelt. Alle Flüge, die ich bisher mit dem A321 hatte, waren echt gut, auch wenn mir seine Optik nur begrenzt gefällt. Es gibt kaum eine europäische Fluggesellschaft von Rang und Namen, die diesen Flieger nicht in der Flotte hätte und auch in Nordamerika ist der Typ weit verbreitet.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Januar 2019

 

War Memorial of Korea, Seoul, Oktober 2018

 

McDonnell-Douglas F-4C Phantom II in den Fraben der Republic of Korea Air Force. Das neue Jahr eröffnet mit einem echten Klassiker, der hier im Außenbereich des War Museum of Korea sein Gnadenbrot bekommt. Ich glaube viel muss ich gar nicht sagen, dafür ist der Flieger zu charakteristisch... und noch dazu eines meiner liebsten Flugzeuge. Spannend fand ich allerdings die Information, die ich im Internet fand, dass das hier gezeigte Exemplar der Phantom ein ein kleines Rätsel aufgibt. Es handelt sich zwar um eine F-4C, aber die RoKAF hat diese Variante der Phantom nie eingesetzt. Ist also wohl ein Flugzeug, dass von den Amerikanern zur Verfügung gestellt und dann entsprechend mit koreanischen Markierungen versehen wurde.

 

Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Christian Olejniczak, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

nach oben