Luftfahrterkennungsrätsel 2000


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Dezember 2000



Der Flieger ist eine Boeing B-47 Stratojet, Mutter der mittlerweile in Ehren ergrauten, aber immer noch im Einsatz befindlichen B-52 Stratofortress. Der nicht ganz direkte aber noch viel berühmtere Nachfahre ist die Boeing 707 - "das erste wirklich erfolgreiche Langstreckendüsenverkehrsflugzeug". Ursprünglich war auch die 707 als Hochdecker mit Tandem-Fahrwerk unter dem Rumpf und Stützrädern an deen Flügelspitzen geplant. Umfragen unter potentiellen Passagieren ergaben aber, daß dieses Arrangement nicht vertrauenerweckend genug aussah und so entschied sich Boeing für die bekannte Anordnung, die sich dann auch bei allen seinen Zivilfliegern wiederfanf. Genau genommen ist die B-47 also auch Vorläufer der kompletten Boeing-Airliner-Serie.

Die Gewinner des Luftfahrterkennungsrätsels im Dezember sind:

Georg Eichhorn und Christian Olejniczak. (Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

November 2000



Ich glaube, das war wirklich zu einfach. Natürlich gehören diese beiden Vögel zur inzwischen vom Museum bedrohten Art Lockheed F-104 Starfighter, von denen die Bundeswehr 269 Stück über bundesdeutsche Äcker verstreut hat. Die Amis hatten dieses Problem nicht. Die wollten ja schließlich aus einem Schönwetter-Jäger auch keinen Allwetter-Jagdbomber machen.
Gewusst haben es dieses mal viele Leute.

Die Gewinner des Luftfahrterkennungsrätsels im November sind:

Michael Eichhorn, Matthias Baum und Georg Eichhorn. (Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Oktober 2000



Nach meiner Email-Werbeaktion hat sich die Mitspielerzahl dramatisch auf 6 erhöht. Wie schon gesagt, so einfach wie es aussah war es nicht, denn der oben gezeigte Flieger mit Stern war eine Sukhoi Su-27 Flanker und keine MiG-29.

Der Gewinner des Erkennungsrätsels im Oktober ist:

Christian Olejniczak

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

September 2000



Also, es war wirklich nicht so schwer, besonders mit dem deutlichen Hinweis, daß es kein McDonnell-Douglas-Flieger ist. Schöne Draufsicht auf eine Lockheed Martin F-22 Raptor.

Der Gewinner des Erkennungsrätsels im September ist - wieder einmal - der bisher treueste Mitspieler:

Georg Eichhorn, Bonn

Allen MitspielerInnen sei hiermit wie immer herzlich gedankt ;-) Ich hoffe weiter auf gute Beteiligung.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

August 2000



War einfach, ne? McDonnell-Douglas RF-4C Phantom II, Aufklärungsversion von DEM Kampfflugzeug schlechthin.

Der Gewinner des Erkennungsrätsels im August ist:

Georg Eichhorn, Bonn

Allen MitspielerInnen sei hiermit wie immer herzlich gedankt ;-) Ich hoffe weiter auf gute Beteiligung.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juli 2000



Also es ist keine C-17 Globemaster III, denn die hat Winglets an den Flügelspitzen und richtig große Triebwerke (Turbofans). Aber vielleicht könnte man diesen Flieger hier als den Großvater der C-17 bezeichnen, denn es handelt sich um eine McDonnell-Douglas YC-15, deren Serienproduktion, genau wie die des Boeing-Konkurrenzmodells YC-14, diversen Kürzungen im amerikanischen Verteidigungshaushalt zum Opfer fiel. Leider ist auch dieses Mal keiner drauf gekommen.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juni 2000



Dieses Mal hat leider keiner gewonnen. War's wirklich schwer? Also es ist keine DC-3 oder Dakota sondern eine Boeing 247, in gewisser Weise das erste moderne Verkehrsflugzeug der Welt. Trotzdem herzlichen Dank an die Mitspieler. Vielleicht ist der Juli ja leichter.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mai 2000



McDonnell RF-101 Voodoo

Der Gewinner des Erkennungsrätsels im Mai ist:

Georg Eichhorn, Bonn

Allen Mitspielern sei hiermit herzlich gedankt ;-) Beteiligt Euch weiter.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben