Luftfahrterkennungsrätsel 2021

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2021

 

Kuala Lumpur Internationl Airport, Malaysia, April 2009

 

Boeing 767-346ER in den (alten) Farben von Japan Airlines... Ein Archivbild... als ich mich für nen Flugzeugtyp für das aktuelle Rätsel entschieden hatte, habe ich im Archiv gestöbert und diesen Klassiker hier aufgetrieben. Der Flieger, der hier zu sehen ist, hat die zweimotorige Revolution auf der Langstrecke eingeläutet. Damit begann das Ende der drei- und letztendlich auch vierstrahligen Maschinen. Das hier gezeigte Muster war beispielsweise zu seinen besten Zeiten die am meisten über den Nordatlantik eingesetzte Maschine. Dieses Jahr, um genau zu sein im vergangenen September, jährte sich der Erstflug dieses Typs zum 40sten Mal. Und die Maschine ist immer noch im Bau, wenn auch nur noch als Frachtversion und für's Militär.
Die hier gezeigte Bemalung von Japan Airlines gefiel (und gefällt) mir übrigens sehr gut, auch wenn sie sich nicht lange gehalten hat.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

November 2021

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Lockheed P-3C Orion. Ziemlich in die Jahre gekommen ist dieser Flieger, obwohl er immer noch bei vielen Marinefliegerkräften rund um den Planeten ihren Dienst tun, vornehmlich in den USA und Japan, aber auch bei der deutschen Marine. Der Erstflug der Orion war 1959 und sie wurde bis 1990 gebaut. Das Basismodell für diesen Militärflieger war die Lockheed L-188 Electra, eines der letzten großen zivilen Turbopropflugzeuge, bevor die strahlgetriebenen Maschinen diese Art Flugzeug von den aufkommensstarken Langstrecken verdrängten. Ein vergleichbares Schicksal ereilt jetzt, Jahrzehnte später, auch die Orion. Nicht nur die USA sondern auch die Bundesrepublik Deutschland haben den auf der Boeing 737 basierenden Nachfolger bestellt.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Martin Sina und Jens Winkler
 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Oktober 2021

 

London Heathrow Airport, England, Juli 2012

 

Airbus A318-100 in den Farben der rumänische Fluggesellschaft Tarom. Lange Jahre war dieser Flieger hier der kleinste der stolzen erfolgreichen A320-Familie. Wenn man es genau nimmt, dann ist er es auch immer noch, denn die noch kleineren Modelle A220-100 und -300, die mittlerweile im Katalog von Airbus stehen, sind sozusagen adoptierte "Stiefgeschwister". Besonders erfolgreich war der A318 übrigens nicht. Gerade mal 80 Stück wurden gebaut. In Europa flog die Maschine für Air France, British Airways und die hier gezeigte Tarom. Meine persönliche Beziehung zu dem Flieger ist schon recht eng. Schön finde ich ihn zwar nicht, aber ich habe schon mehrfach drin gesessen und unter anderem meinen ersten Start im Cockpit in dieser Maschine erlebt.

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


 

 

September 2021

 

Bodø Airport, Norwegen, Juli 2021

 

General Dynamics F-16AM. Norwegen, Indonesien, Portugal, Marokko, Israel und Ägypten, Griechenland und Türkei... Die Liste der Länder, in deren Diesnt diese Maschine steht lässt sich noch länger fortsetzen, und ich habe den Hauptbetreiber, die USA, noch gar nicht erwähnt. Aus diesem Land stammt nämlich dieser schicke Flieger. Man glaubt nicht, dass das Design aus den frühen 1970er Jahren stammt und 1974 zum erste Mal abhob. Für die Bundeswehr war die Maschine zwar nicht im Einsatz, aber man konnte und kann sie regelmäßig auch im Himmel über Euskirchen sehen, wenn die Amis oder unsere westlichen Nachbarn Belgien und Niederlande damit unterwegs sind.

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juli 2021  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2021

 

August 2021

 

Atlanta, Hartsfield-Jackson International Airport, Georgia, Juli 2015

 

Boeing 717-200 (ursprünglich mal McDonnell-Douglas MD-95) in den Farben von Delta Air Lines. Einmal in dieser Maschine zu sitzen ist ein großer Traum von mir. Ich hoffe ich kann ihn noch realisieren, denn die Tage dieses letzten Mitglieds einer einst sehr stolzen Flugzeugfamilie von McDonnell-Douglas sind auch bei Delta Air Lines gezählt. Diese letzte Weiterentwicklung meines Lieblingsfliegers fand leider ein unrühmliches Ende, als 1997 mit Boeing und McDonnell-Douglas die beiden damals größten US-Flugzeughersteller fusionierten und die Produktion der 717-200 eingestellt wurde. Damit endete auch die Herstellung von zivilen Flugzeugen am Traditionsstandort Long Beach in Kalifornien.

 

 

 

Juli 2021

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Fairchild C-123 Provider- Schon längst steht dieser kleine Transporter nur noch im Museum, dabei hatte er während der US-amerikanischen Kriege in Südostasien eine durchaus "tragende" Rolle. Immerhin brachte es die Kiste bis auf die Leinwand, denn die C-123 ist einer der beiden technischen Hauptakteure in meinem Lieblingsfliegerfilm - "Air America" mit Mel Gibson und Robert Downey jr.. Da kann man diesen Flieger schön in Aktion sehen.

 

 Gewonnen haben in beiden Monaten:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Juni 2021

 

Sumburgh Airport, Shetland-Inseln, Juli 2015

 

Saab 340B in den Farben von FlyBe. Ein klasse Flieger. Alle meine bisherigen Flüge mit der Saab 340 haben mir riesig Spaß gemacht, egal ob zwischen den schottischen Inseln oder im Süden der USA. Dieser kleine Schwede ist ein echter Allrounder im Bereich der Zubringerfliegerei. Er ist leistungstark, braucht keine langen Pisten, aber er ist in der Luft trotzdem flott unterwegs und bietet schon einiges an Komfort, wie zum Beispiel Platz für Flugbegleiter und eine Bordküche.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mai 2021

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Fouga CM.170 Magister. Eigentlich gilt ja die Faustregel, dass die Franzosen gutaussehende Flugzeuge mit einem gewissen Style konstruieren und bauen. Für die Foua Magister gilt das aber meiner Meinung nach nicht. Hübsch finde ich den Flieger nicht. Aber er war einer der ersten Jet-Trainer überhaupt und ein sehr erfolgreicher dazu, mit fast 1000 gebauten Exemplaren. Die Maschine flog auch für die Bundesluftwaffe und wurde in Deutschland sogar in Lizenz gebaut. Fun Fact: die Fouga Magister hatte auf den Tag 17 Jahre vor meiner Geburt ihren Erstflug.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2021

 

Paris-Roissy Charles de Gaule Airport, Februar 2020

 

Aérospatiale-BAC Concorde Ein Kommentar erübrigt sich, glaube ich.... Manchmal darf es hier auch so richtig einfach sein. Ich wollte diesen Flieger einfach auf der Webseite haben. Drin gesessen habe ich noch nie, aber schon viele im Museum gesehen. Ein einziges Mal habe ich auch eine Concorde in Aktion gesehen. Das war im Sommer 1987 bei einer Zwischenlandung in Heathrow. Da gibt es auch noch irgendow ein schwammiges Dia von.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2021

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Douglas C-124 Globemaster II. Ich glaube, dieses Jahr wird es einen Schwerpunkt auf verrückten Flugzeugen geben. Längst schon ist der hier gezeigte Frachtflieger aus dem Inventar der U.S. Air Force verschwunden. Sein Code-Name lebt allerdings in der Boeing C-17 Globemaster III weiter. Zum Be- und Entladen ließ sich der untere Teil des Bugs dieser Maschine öffnen. So war das Verstauen von über 30 Tonnen Fracht, inklusive ganzer Panzer oder Geschütze ohne große Schwierigkeiten möglich.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Die 250ste Ausgabe - Februar 2021

 

Memphis International Airport, Juli 2006

 

McDonnell-Douglas DC-9-32 Von hässlich zu fantastisch... So viele tolle Erlebnisse verbinde ich mit diesem Flieger, der mein absolutes Lieblingsflugzeug ist. Ich habe sogar ein 1:100-Modell davon in meinem Arbeitszimmer stehen - genau in den hier gezeigten Farben von Northwest Airlines. Der charakteristische Sound der Triebwerke... die sportlichen Startleistungen... Mit der Bauserie -32 habe ich insgesamt 11 Flüge selber erlebt. Tja... schöne Erinnerungen, denn drin sitzen kann man nicht mehr. Nur noch eine einzige DC-9 ist irgendwo im dunklen Afrika im Passagiereinsatz.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Januar 2021

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

English Electric Lightning der Royal Air Force. Ups... wir fangen das neue Jahr ähnlich hässlich an, wie wir das alte aufgehört haben. Die Leistungen der Lightning mögen damals bei ihrem Erstflug 1954 bahnbrechend gewesen sein, hübsch ist sie trotzdem nicht. Irgendwie sind die englische Luftfahrtingenieure auch weniger für ihre formschönen und mehr für ihre originellen Konstruktionen bekannt. In der Lightning, die übrigens Mach 2 erreichte und darüber hinaus "super-cruise-fähig" war, d.h. ohne Nachbrenner schneller als der Schall fliegen konnte,... in diesem Flieger sind die beiden Triebwerke übereinander angeordnet. Das gibt's meines Wissens sonst nirgendwo.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Christian Olejniczak, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 nach oben