Luftfahrterkennungsrätsel 2018

 

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2018

 

 Montreal Pierre-Elliott Trudeau (Dorval) Airport, Kanada, August 2017

 

Beoing 787-9 in den Farben von Air France. Ich kann es kaum erwarten endlich mal in einem dieser Flieger zu sitzen... die Langstrecken-Flugzeuge der neuesten Generation - Boeing 787 und Airbus A350 - unterschieden sich in vieler Hinsicht von dem, was man bisher so gewohnt war. Von der 787 gibt es inzwischen drei Varianten, die sich äußerlich durch die unterschiedliche Rumpflänge auszeichnen.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

November 2018

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

Convair F-102B Delta Dagger. Schnittig, schnittig, und dabei ist das Design schon 65 Jahre alt... richtig erfolgreich war dieser Flieger nie, dafür hatte er zuviele konstruktive Schwächen. Nichtsdestotrotz war die Delta Dagger in mancher Hinsicht bahnbrechend, denn die Maschine war der erste einsatzfähige Überschallabfangjäger der U.S. Air Force, und darüber hinaus das erste Flugzeug in deren Inventar, das Deltaflügel hatte (erkennt man leider auf dem Bild nicht). Natürlich gehört ein Flugzeugtyp wie dieser zu der berühmten "Century Series". Was soll ich sagen? Es ist ein bisschen wie mit Autos. So charaktervolle Konstruktionen wie die F-102 gibt es heute nicht mehr.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Oktober 2018

 

Flugausstellung Hermeskeil, September 2018

 

DeHavilland DH.106 Comet 4 in den Farben von DanAir London. Dass ich hier einen zivilen Flieger im Museum zeige ist ja schon ne große Ausnahme, aber manchmal muss es sein. In "freier Wildbahn" gibt es die Comet schon lange nicht mehr. Bei der hier präsentierten Maschine handelt es sich nämlich sozusagen um die Mutter des modernen Passagierverkehrs... Die ursprüngliche Variante dieses Flugzeugs, die Comet 1, war nämlich das erste strahlgetriebene Passagierflugzeug der Welt.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2018

 

Canada Aviation and Space Museum, Ottawa, August 2017

 

Hawker-Siddeley AV-8A Harrier. Nicht so schwer zu erkennen, denn der Harrier ist natürlich ist ein echter Klassiker, auch wenn er hier in den Abzeichen der U.S.Marines zu sehen ist, die die speziell für sie entwickelte Variante AV-8A im Inventar hatten.

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Christian Olejniczak und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 Juli 2018  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2018

 

August 2018

 

Miami International Airport, Florida, Juli 2016

 

Boeing 727-233(Adv)F Wahrlich, wahrlich ein Klassiker... einst war die 727 der meistgebaute und erfolgreichste Passagierjet der Welt, mit über 1800 verkauften Exemplaren... da lacht man heutzutage drüber. Damals jedoch, bei seiner Einführung in den 1960ern, war dieser Flugzeugtyp bahnbrechend. Ich hab diese Maschine echt geliebt. Mittlerweile sieht man die 727 nur noch an einigen wenigen Stellen, vor allem in Amerika und Afrika und auch da so gut wie nur noch als Frachtflieger... und selbst als Frachtflieger wurde sie oft mit Winglets, neuen Motoren und Schalldämpfern aufgemotzt, wie man auf dem Bild gut sehen kann.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juli 2018

 

Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

Mikojan-Gurewitsch MiG-23. Der rote Stern verrät schon, aus welchem Lager dieser schnittige Jagdbomber kam, der sich in den 1970er und 1980er-Jahren daran machte, technisch und fliegerisch zu den westlichen Modellen aufzuschließen. Richtig drangekommen ist die MiG-23 zwar nicht, aber immerhin hatte man im Osten jetzt ein erfolgreiches und exporttaugliches Modell, mit dem man Erfahrungen sammeln und auf dem man technologisch aufbauen konnte... Die Schwenkflügel, die damals in den 1960ern in Mode gekommen waren, hat man aber mittlerweile sowohl im Westen als auch im Osten wieder sein lassen. Dagegen ist die Variante "ein Motor, ein Pilot" immer noch in Mode.
Das Ende des Kalten Krieges macht es dann möglich, dass dieser schicke Flieger jetzt frisch lackiert unter der Sonne Arizonas zu bewundern ist.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Regine Brühl und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juni 2018

 

Montreal Pierre-Elliott Trudeau (Dorval) Airport, Kanada, August 2017

 

Bombardier DHC-8-100 in den Farben von Air Canada Express. Ein kanadischer Flieger in kanadischen Farben an nem kanadischen Flughafen... *lach... Ich mag alle Maschinen aus dem Haus Bombardier (vormals DeHavilland Canada, daher auch das "DHC"), auch wenn ich mit der Dash 100 selber erst zwei Mal geflogen bin und das fast auf der anderen Seite des Atlantiks. Von dem Flugzeugtyp hier gibt es auch noch zwei größere Varianten, die -300 und die -Q400, die auch beide unter anderem für Air Canada Express arbeiten.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Mai 2018

 

Farnborough, England, Juli 2012

 

Eurofighter Typhoon. Sehr schick, sehr vielseitig, sehr fähig... der Typhoon ist ein wirklich feines Gerät, dass da in den Himmel über Südengland steigt. Leider ist dieser Flieger in Deutschland in den letzten Wochen etwas in die Schlagzeilen geraten, was den technischen Zustand der Bundeswehrexemplare angeht. Das ändert aber nichts an seinen Vorzügen - technisch wie optisch.

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2018

 

Juancho E Yrausquin Airport, Saba, April 2018

 

DeHavilland Canada DHC-6-300 Twin Otter von WinAir. Nur ein Wort: "Traumflieger" :-)

 

 Gewonnen haben:

das Team Effern/Gans, Jörg Hansen, Martin Sina, Birgit Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2018

 

Imperial War Museum Duxford, Cambridgeshire, England, August 2010

 

Hawker Siddeley (Blackburn) Buccaneer. Hübsch sind englische Flugzeuge oft nicht, aber sie haben immer das gewisse Etwas. So auch dieser Flieger hier, der das letzte konventionelle, d.h. nicht STOL/VSTOL, trägergestützte Flugzeug der Royal Navy war. Darüber hinaus war die Buccaneer auch für die Royal Air Force im Einsatz, als Tiefstflugbomber. Überschallschnell war der Flieger nicht, aber robust und unter anderem auch nuklear-tauglich. Über 30 Jahre waren die Buccaneer bei der RAF und der Royal Navy im Einsatz, zum Beispiel im zweiten Golfkrieg 1991. Heutzutage stehen sie im Museum oder werden noch auf Flugschauen gezeigt. Ich habe mal eine Buccaneer in Wershofen beim Flugtag 1987 gesehen. 

 

 Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina, Jens Winkler und das Team Effern/Gans
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2018

 

 Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Mai 2017

 

Airbs A350-900 in den Farben von Cathay Pacific aus Hong Kong. Ein Langstreckenjet der neuen Generation - große Reichweite und mittlere Kapazität, um zum Beispiel auch eine "Stadt" wie Düsseldorf mit einer Metropole wie Hongkong oder Singapur wirtschaftlich sinnvoll verbinden zu können. Ob ich ihn jetzt wirklich schön finde, das weiß ich noch nicht. Soviel ist aber sicher: ich kann es kaum erwarten, mal in einem A350 drin zu sitzen. 

 

 Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina, und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 
 

Januar 2018

 

Memphis International Airport, Juli 2014

 

Locheed C-130 Hercules - um genau zu sein eine HC-130N. Wir starten das Jahr 2018 mit einem Klassiker, um nicht zu sagen einer Legende. Seit über 60 Jahren befindet sich diese Transportmaschine in Produktion und ein Ende ist für die Hercules noch lange nicht abzusehen. Sogar die Bundeswehr ist noch auf diesen Zug augesprungen und plant die Beschaffung einiger Maschinen dieses Typs, denn der A400M kommt ja nicht so richtig in die Gänge. 
 

 Gewonnen haben:

Christian Olejniczak, Jörg Hansen, Martin Sina, und Jens Winkler
 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

nach oben