Luftfahrterkennungsrätsel 2003


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Dezember 2003



Seattle-Tacoma International Airport, Seattle, Washington, USA, August 2003


Boeing 757-222 in den Farben von United Airlines. Zum Jahresschluss 2003 endete auch die Produktion dieses Typs, der sich zwar rund 1000 Mal verkaufte, der aber irgendwie immer nur als ehrlicher Arbeiter gehandelt wurde und nie richtig Aufsehen erregte. Dabei steht der Typ bei jeder großen amerikanischen Gesellschaft (außer Southwest Airlines) im Dienst und es gibt in Europa keine Chartergesellschaft, die was auf sich hält und trotzdem die Maschine nicht im Inventar hat oder hatte. Die Einstellung der Produktion der 757 ist das erste Programmende eines zivilen Flugzeugtyps bei Boeing seit 1984 die Produktion der 727 auslief.

Gewonnen haben dieses Mal:

Thorsten Marian und Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

November 2003



Comox Air Force Museum, Vancouver Island, British Columbia, Kanada, August 2003


MiG-21 Fishbed - mit Abzeichen der tschechischen Luftwaffe. Wie schon erwähnt - die Sommerferien waren produktiv. Der Flieger hat einen weiten Weg von seinem letzten Arbeitsplatz bei den Tschechen bis nach Vancouver Island.  "MiG" steht übrigens für "Mikojan-Gurewitsch", so dass es sich bei dem großen 'G' in der Typenbezeichnung nicht um einen Tippfehler handelt :-) Nach der genauen Version fragt ihr mich allerdings leider vergeblich. Ich weiß nur, dass es soviele Varianten der MiG-21 gibt, dass die Russen schon mal selber beim Zählen durcheinander kommen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Christian Olejniczak, Thorsten Marian und Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Oktober 2003



Frankfurt Rhein Main Airport, Juni 1989


Lockheed L1011-385 TriStar 500 von Delta Airlines. Das Foto ist schon etwas älter und die TriStar ist mittlerweile in den Sonnenuntergang der Luftfahrtgeschichte geflogen. Von Piloten und Passagierne geliebt gelang es Lockheed leider nie an die glanzvollen Erfolge von Luftfahrtlegenden wie der Lockheed Constellation anzuknüpfen. Stattdessen ging die Luftschlacht über Kalifornien zwischen der TriStar und der McDonnell-Douglas DC-10 zugunsten der DC-10 aus - und Lockheed gab den Bau von zivilen Flugzeugen auf.  Im Militärgeschäft ist man aber immer noch die Nummer eins.

Gewonnen haben auch dieses Mal meine beiden treuesten Mitspieler:

Thorsten Marian und Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

September 2003



South Dakota Air and Space Museum, Ellsworth Air Force Base, Rapid City, South Dakota, Juli 2002


Vought A-7 Corsair II - Wie schon gesagt ein alter, jetzt ins Museum gestellter Frontkämpfer. Die Ähnlichkeiten mit der F-8 Crusader, dem ersten Überschalljäger der US Navy sind zwar deutlich, aber die runden Formen der Nase und des Lufteinlaufs zeigen deutlich, dass die Maschine nicht überschallschnell war. Dafür war er ein zuverlässiges Arbeitspferd, wenn es darum ging, einige Tonnen Bomben von einem Flugzeugträger zum Ziel zu bringen. Dabei ist "Arbeitspferd" die richtige Bezeichnung - meistens sahen die Corsairs der Navy nicht so adrett aus wie die frischgestrichene Maschine oben.

 

*   *   *   *   *   *   *   *   *


August 2003



Johannesburg International Airport, August 1990


South African Airways Airbus A300B4-200 - Mit dieser Maschine hat die Erfolgsgeschichte von Airbus sozusagen angefangen. 1972 flog der erste europäische Großraumjet noch in der Version A300B2 und eröffnete den Luftkampf mit der Firma Boeing. Auch wenn der A300 inzwischen nicht mehr gebaut wird - die Familie ist weiterhin sehr erfolgreich.

Gewonnen haben dieses Mal:

Thorsten Marian und Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juli 2003

Norfolk Navy Yards, Juli 1999


Grumman A-6 Intruder. Früher das Standard-Angriffsflugzeug auf den Flugzeugträgern der US Navy. Inzwischen hat die F/A-18 Hornet diesen Job weitgehend übernommen. Besonders hübsch sieht sie nicht aus - kein Vergleich mit der schnittigen F-14 Tomcat, die aus dem gleichen Stall kommt. Einige von Euch haben auf eine Prowler getippt - und lagen damit nicht soooo falsch, denn die Grumman EA-6B Prowler (klickt auf den Namen um euch ein Foto bei jetphotos.net anzukucken) ist Spezial-Flugzeug für die elektronische Kriegsführung aus der A-6 entwickelt worden.

Gewonnen haben dieses Mal:

Thorsten Marian und Georg Eichhorn

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juni 2003



Amsterdam Schiphol Airport, Mai 1995


British Midland McDonnell-Douglas DC-9-15. Hmmm - Ihr seht den Webmaster etwas verwirrt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Rätsel sehr einfach ist. Okay - ich gebe zu - die Fokker 70 im Lexikon hat die gleiche Bemalung wie die DC-9 oben - aber gerade dadurch werden die Unterschiede doch deutlich, oder nicht? Der Hinweis MD-87 war noch am nächsten dran, aber  die Anzahl der Notausgänge und die Form des Seitenleitwerks wären hier die richtigen Hinweise gewesen. Nun ja - ich denke bei Gelegenheit werde ich nochmal eine DC-9 einschmuggeln :-)

Gewonnen hat in dieser Runde leider keiner.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mai 2003



Pima Air Museum, Tucson, Arizona, Juni 1994


Northrop T-38 Talon - Also, ich gebe zu, dass meine Hinweise vielleicht etwas missverständlich waren, denn sehr viele Leute haben auf die Northrop F-5 Tiger II getippt. Und damit liegt man ja auch nicht so falsch, denn die T-38 ist die unbewaffnete, zweisitzige Trainingsversion der F-5. Ich werde deshalb auch diejenigen von Euch, die "F-5" gesagt haben, zu den Gewinnern zählen. Die T-38 flog, wie schon angemerkt als Aggressor-Flugzeug für die Naval Fighter Weapons School, besser bekannt unter dem Namen 'Top Gun', aber auch als Trainer für die US Air Force und bei der NASA.

Gewonnen haben in dieser Runde:

Jens Winkler, Christian Olejniczak und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

April 2003



Chicago O'Hare International Airport, Juli 2002


American Airlines Fokker 100 - im Anflug auf die Piste 4R in O'Hare. Ich glaube mit dem Tipp dass es sich um einen Europäer handelt war's nicht mehr wirklich schwierig. Schade um Fokker - die Flugzeuge waren super. Naja - sie sind es immer noch, nur dass man sie nicht mehr kaufen kann.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Matthias Baum

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

März 2003



Pima Air Museum, Tucson, Arizona, Juni 1994


Lockheed F-104B Starfighter. War dann doch nicht so schwer, auch wenn die zweisitzige Version oben eher ungewöhnlich ist und die Maschine in U.S.Air Force-Farben nicht so schön glitzert wie die silbernen Starfighter der Bundesluftwaffe. 269 Stück hat die Bundeswehr in ca. 20 Jahren über deutsche Äcker verteilt - und der Grund lag nicht am Flugzeug selbst, sondern darin, dass man versucht hat aus einem Schönwetter-Jäger einen Allwetter-Jagdbomber zu machen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Christian Olejniczak, Jens Winkler, Michael Koether, Thorsten Marian und Falko Reichardt
Ich glaube, das ist ein Rekord.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Februar 2003



Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001


Lithuanian Airlines Boeing 737-2T4. Naja, was kann man über ein Flugzeug, dass den Luftverkehr revolutioniert hat schon sagen? Alles oder vielleicht besser gar nichts?  Nur soviel: die 737 in allen Varianten ist noch immer das meist verkaufte Passagierflugzeug der Welt. Über 3000 von den Dingern sind unterwegs. Die 200er-Serie die oben zu sehen ist, wird aber zunehmend selten - wegen der lauten und durstigen Triebwerke.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Falko Reichardt

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Januar 2003



Pima Air Museum, Tucson, Arizona, Juni 1994


War nicht so wirklich schwierig - natürlich, die gute alte McDonnell-Douglas F-4 Phantom II. Eigentlich ja nur McDonnell, aber als der Militärfliegerhersteller aus St. Louis die Zivilisten von Douglas aus Long Beach aufkaufte wurden die beiden Firmen auch namentlich fusioniert. Über die Phantom ist schon soviel gesagt worden, dass man Bücher damit füllen kann. Vielleicht nicht das hübscheste Flugzeug, das die Himmel der westlichen Welt patroulliert hat, aber bestimmt eines der besten.

Gewinner für die Januar-Ausgabe:

Michael Eichhorn, Jens Winkler und Falko Reichardt

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben