Luftfahrterkennungsrätsel 2007


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Dezember 2007


Los Angeles International Airport, Los Angeles, Kalifornien, Juni 2007


Boeing 747-400F von Singapore Cargo. Viel braucht man zu diesem Klassiker der Lüfte eigentlich nicht zu sagen - die 747 ist praktisch ein Markenzeichen (und Boeing hat sich die Silhouette des Jumbos auch ernsthaft rechtlich schützen lassen). Die 747-400F hat im Gegensatz zu den Passagierversionen dieser Baureihe kein verlängertes Oberdeck. Das würde nur zusätzliches Gewicht bedeuten und das braucht man für die Frachtfliegerei nicht. Neben den Winglets sind auch die drei eng beieinander stehenden Fenster im Oberdeck charakteristisch. Frachter aus den älteren Jumbo-Serien haben entweder die drei weit auseinander stehenden Fenster der frühen 100er-Serie oder die durchgehende Fensterreihe der späten 100er- bzw. der 200er-Serie im Oberdeck.

Gewonnen haben dieses Mal:

Markus Kuck, Martin Sina und  Jens Winkler

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November 2007


U.S. AIr Force Museum, Wright-Patterson Air Force Base, Dayton, Ohio, Juli 2005


McDonnell-Douglas F-15A Eagle. Bis zur Ankunft der F-22 Raptor war dieser Flieger hier der uneingeschränkte König der Lüfte. Nichts, was die Russen im Kalten Krieg aufzubieten hatten, kam ihm gleich. Klar - mancher flog ein bisschen höher oder ein bisschen schneller, aber unter'm Strich war diese Maschine hier allen Gegnern überlegen. Mittlerweile ist das Design ein bisschen in die Jahre gekommen. Man hat aus dem Jäger auch eine Jagdbomber-Version entwickelt und den Himmel über der Eifel, wo sich einst in Bitburg ein ganzer Horst dieser Vögel befand, ziert die F-15 schon lange nicht mehr. Dafür ist es in der Eifel jetzt aber auch deutlich ruhiger.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Christian Olejniczak

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Oktober 2007


Miami International Airport, Miami, Florida, Juni 2006


Mexicana Airbus A319-100. Im Oktober geht es wieder friedlich zu. Der Flieger oben befindet sich zwar in den Farben der Mexicana im Anflug auf Miami, aber auch in Europa ist der A319 nicht unbekannt. Er stammt aus der mittlerweile vierköpfigen Familie der kleinen Airbusse und wird in Europa grade bei Billigfliegern sehr gerne eingesetzt, u.a. bei EasyJet und natürlich dem größten deutschen Billigflieger Germanwings. Nein... Air Berlin ist KEIN Billigflieger ;-)

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Martin Sina

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September 2007


USS Intrepid Sea-Air Museum, New York, August 2005


IAI Kfir C2 - von den Amerikaner F-21 Lion genannt. Das September-Rätsel kommt dieses Jahr sehr kriegerisch daher. Der Flieger oben trägt nämlich sogar das Kennzeichen von ZWEI Streitkräften.  Dabei handelt es sich ursprünglich um ein französisches Design, naämlich die Mirage 5. Diese wurde aber von den Israelis entscheidend weiterentwickelt und verbessert. Ich finde, dass der Flieger trotzdem seine Abstammung aus dem Haus Avions Marcel Dassault nicht verbergen kann :-) Die Amerikaner setzten den Typ dann für das unter dem Namen "Top Gun" weltbekannt gewordene Trainingsprogramm ihrer Piloten ein, weil die Flugeigenschaften dieses Fliegers hier gut geeignet waren, um russische MiG-23 zu simulieren.


Gewonnen haben dieses Mal:

Christian Olejniczak und Martin Sina

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August 2007



Lihue Airport Helipad, Kauai, Hawaii, Juni 2007


Eurocopter AS 350 Ecureil (="Eichhörnchen"). Im August gab es mal wieder einen Hubschrauber - und ein Mitbringsel von meinem Sommerurlaub 2007. Ich war ja schon etwas  überrascht zu sehen, dass fast alle Sightseeingflug-Anbieter auf Kauai mit europäischen Hubschraubern fliegen. Ursprünglich ein französisches Design aus dem Hause Aérospatiale - für meinen Geschmack sieht man das ihm auch ein bisschen an - wird dieser Typ mittlerweile von Eurocopter gebaut. Einen speziellen Tipp gab's noch zu diesem Rästel: das Modell trägt nicht nur eine Typenbezeichnung sondern wie so oft grade bei Hubschraubern auch einen Namen (oder zumindest die älteren Versionen trugen ihn). Es ist natürlich ein französischer Name und (schönen Gruß an meine Verwandtschaft), er bedeutet auf Deutsch "Eichhörnchen".

Gewonnen haben für den August

Thorsten Marian, Jens Winkler und Martin Sina

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Juli 2007


U.S. Air Force Museum, Wright-Patterson Air Force Base, Dayton, Ohio, Juli 2005


Panavia Tornado IDS - Ein bisschen verblüfft war ich schon, diesen Flieger, noch dazu in den Wüstenfarben der Royal Air Force, im U.S. Air Force Museum zu finden, denn die Kiste ist ein europäisches Urgestein. In drei verschiedenen Versionen ist sie für Großbritannien, Deutschland und Italien im Einsatz und war auch im Golfkrieg unterwegs (was vielleicht der Grund für die Aufnahme in die USAF-Ausstellung ist). Dabei ist sie nicht mehr die jüngste und war auch nie besonders hübsch - aber sie tut's immer noch ziemlich gut und verteidigt inzwischen unsere Freiheit sogar am Hindukusch.

Gewonnen hat für den Juli

Christian Olejniczak

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Juni 2007



Memphis International Airport, Memphis, Tennessee, Juli 2006

Airbus A300-600F - Memphis ist das absolute Super-Drehkreuz für Federal Express, die mittlerweile größte Frachtfluggesellschaft der Welt. Und FedEx hat auch ne ganze Reihe von den hier gezeigten Fliegern im Einsatz. Ursprünglich war dieser Typ als Passagierflugzeug in Europa konstruiert worden und eröffnete eine ganze Familie von Flugzeugen, die inzwischen den Himmel des Planeten erobert haben. Mit dem Erfolg der Passagierversionen kam irgendwann auch die Frachtvariante des A300 ins Angebot und jetzt, wo der letzte Vertreter dieses Flugzeugtyps grade (übrigens an FedEx) ausgeliefert und damit das erste Mitglied der Familie aus Toulouse und Hamburg in Rente geschickt wurde, werden auch immer mehr dieser Maschinen zu Frachtern umgebaut.

(für den Juni gab's leider keine Einsendungen)

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Mai 2007


U.S. Air Force Museum, Wright-Patterson Air Force Base, Dayton, Ohio, Juli 2005

Boeing B-52 Stratofortress. Zum Glück ist der hier gezeigte Flieger nie für den Zweck, für den er ursprünglich gebaut wurde - nämlich Atombomben abzuwerfen - eingesetzt worden. Aber auch als konventioneller Bomber ist die Maschine, deren Nach-nachfolger mittlerweile auch schon im Dienst ist, sehr vielseitig und gut verwendbar. Schon interessant, dass die alten Damen dieses Typs, alle deutlich älter, als die Piloten, die sie fliegen, immer noch arbeiten müssen, während gleichzeitig auch schon die futuristischen Formen der Northrop B-2 Spirit über den Himmel gleiten.

Gewonnen haben:

Thorsten Marian, Martin Sina und Jens Winkler

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April 2007


Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2007

Eurocopter (vormals MBB)-Kawasaki BK-117. Der erste Hubschrauber, den ich hier präsentiere. Okay - ich gebe zu, soviele Gelegenheiten, Hubschrauber zu fotografieren kriegt man auch als ambitionierter Spotter nicht. Die Maschine, die da oben die Farben der Polizei NRW trägt stammt nämlich aus deutsch-japanischer Co-Produktion. Darüber hinaus sei erwähnt, dass der Flieger, wie auch schon sein Vorgängermodell, die Bo 105, mit der revolutionären gelenklosen Rotortechnik ausgestattet ist, die ihn zum Beispiel voll kunstflugtauglich macht.

Gewonnen haben

Thorsten Marian, Martin Sina, Christian Olejniczak und Jens Winkler

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März 2007



Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006

Dassault-Breguet BR.1150 Atlantique 1 - So richtig hübsch finde ich diesen Flieger nicht, aber das ist für ein Militärflugzeug, dass kein Kampfjet ist, auch nicht so ungewöhnlich. Die müssen ja in erster Linie funktionell sein. Dieser französische Flugzeugtyp wurde vor über 45 Jahren speziell für die Seeaufklärung und U-Boot-Jagd konstruiert und fliegt auch für die deutschen Marine-Flieger, die Italiener, Holländer und Pakistanis. Wie gesagt - zweckmäßig, nicht unbedingt schön anzusehen. Kaum zu glauben, dass die Maschine aus dem gleichen Stall kommt, wie die Mirage. Die Motoren sind übrigens von Rolls-Royce.

Gewonnen haben

Martin Sina, Christian Olejniczak und Jens Winkler

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Februar 2007



Amsterdam Schiphol Airport, Amsterdam, Niederlande, Juni 2006

Boeing 757-200 von Icelandair - ich glaube dieses Mal war es doch etwas schwerer. Die 757 war die erste Flugzeug-Serie von Boeing in über zwanzig Jahren, deren Produktion eingestellt wurde. Was nicht heißt, dass es kein erfolgreiches Modell war - über 1000 Stück wurden verkauft.  Für mich persönlich ist die 757 nach der DC-9 der Lieblingsflieger - beim Start geht's ab wie in nem Sportwagen. Oh - und ich hoffe die Winglets haben Euch nicht in die Irre geführt. Die gibt's inzwischen als Nachrüstsatz für diese Flieger und stehen schon bei Icelandair, Northwest Airlines und Continental Airlines im Einsatz.

Gewonnen haben

Thorsten Marian und Jens Winkler

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Januar 2007


Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006


Mirage 2000 - Das Musée de l'Air et de l'Espace steht voll mit Prototypen französischer Flieger - so auch diese weiße Schönheit, deren Serienmodelle in Tarnfarben für die französische Armée de l'Air in tödlicher Mission unterwegs sind.

Gewonnen haben

Christian Olejniczak, Martin Sina und Jens Winkler

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