Luftfahrterkennungsrätsel 2017

 

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2017

 


Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012

 

Boeing 767-38EER in den alten (nicht  den ganz alten) Farben von Air Canada. In die Jahre gekommen ist die 767, aber immer noch eine ehrliche Arbeiterin... mittlerweile wird die einstmals selbsternannte "Königin des Nordatlantiks" (in den 1990ern und 2000ern beförderte kein Flugzeugtyü mehr Leute von Europa nach Amerika und zurück als dieser) durch neuere und modernere Muster wie den A350, den A330neo oder die 787 ersetzt. Ich sitze aber immer noch gerne in der 767, von der ihr Hersteller insgesamt drei verschieden lange Varianten konstruierte, die 767-200, -300 und -400. 

 

 Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina, und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

November 2017

 


Roswell International Air Center, Roswell, New Mexico, Juli 2014

 

Lockheed (General Dynamics) F-16D der U.S.Air Force. Ein echter Klassiker, der da über den Zaun schwebt, mit dem offiziellen Namen Fighting Falcon und dem inoffiziellen Spitznamen "Viper"... über 40 Lenze zählt dieser Flugzeugtyp und ist immer noch frisch... und bissig... ich glaube ich muss da nicht viel zu sagen... 

 

 Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina, Jens Winkler und Christian Olejniczak
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Oktober 2017

 


London Heathrow Airport, Mai 2017

 

Bombardier CSeries CS100 in den Farben der Swiss... Und noch ein Kanadier... große Hoffnugnen ruhen auf diesem Flugzeug - einerseits seitens seines Herstellers Bombardier, dessen Existenz auf Gedeih und Verderb mit dem Erfolg dieser neuen - und manche sagen: revolutionären - Flugzeugfamilie verbunden ist. Andererseits natürlich auch Hoffnungen seitens der Ökonomen bei den Fluggesellschaften... und nicht zuletzt bei mir als Passagier, dass es ein bequemes Flugzeug ist, das Spaß macht. Gut aussehen tut die CSeries schon mal.


 

Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

September 2017

 


Canada Aviation and Space Museum, Ottawa, August 2017

 

Canadair CF-116 Freedom Fighter (Lizenzversion der Northrop F-5A FreedomFighter) Dieser kleine Flieger aus Hawthorne, Kalifornien - auf dem Bild hier etwas überladen mit Zusatztanks und Raketenwerfern - war auf der ganzen Welt für viele Verbündete der USA im Einsatz, in Europa unter anderem auch für Spanien, die Schweiz und Norwegen. Auch die Kanadier hatten diesen Typ im Inventar und haben es sogar unter der eigenen Modell-Nummer CF-116 bzw. CF-5 von Canadair in Lizenz produzieren lassen. In der Dritten Welt ist die F-5 immer noch im Einsatz, denn sie ist robust, vielseitig und leicht zu warten.

 

Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juli 2017  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2017

 

August 2017

 


  Miami International Airport, Miami, Florida, Juli 2016

 

McDonnell-Douglas MD-83 von InselAir Aruba. Miami ist ein Tummelplatz für Flieger aus der Karibik, so auch für diese Maschine, die in den Diensten von Insel Air Aruba stand. Ich liebe ja die Flieger von McDonnell-Douglas, die halt leider nicht mehr gebaut werden, weil es ihren Hersteller eben nicht mehr gibt. Es geht doch nichts -  zumindest nicht optisch - über ein gelungenes T-Tail-Design. Von der MD-80 gibt es übrigens fünf verschiedene Varianten, von denen nur eine (die MD-87) sich von den vier anderen äußerlich durch den kürzeren Rumpf unterscheidet. Ich bin also zufrieden, wenn Ihr die grobe Lösung habt ;-)

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juli 2017

 


 Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

McDonnell-Douglas C-9b Skytrain II. Ein Militärflieger, der seine Ursprünge in einem zivilen Modell, der DC-9-30, hat. Nicht so ungewöhnlich (der umgekehrte Weg ist seltener). Ab und zu brauchen halt auch die Jungs und Mädels von der Waffe mal ein Flugzeug um einfach nur von A nach B zu kommen oder eine Ladung Fracht von X nach Y zu fliegen. Die Maschine auf dem Bild stammt von meinem Lieblingsflugzeughersteller McDonnell-Douglas und für das U.S.Marine Corps und die NASA sind auch immer noch einige wenige C-9Bs im Dienst. Der Flieger hier steht aber mittlerweile in der Wüste von Arizona. Im Juli 2014 war er noch ohne Triebwerke, aber nach der abgeschlossenen Restaurierung und Konservierung werden die bestimmt wieder dran sein. Die DC-9, auf der diese Maschine hier basiert, ist übrigens einer der Vorgänger des Flugzeugs im August-Rätsel.

Gewonnen haben in beiden Monaten:

Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Juni 2017

 


 Sumburgh Airport, Shetland Islands, Juli 2015

 

Saab 2000 in den Farben von Eastern Airways. In Schweden werden schöne Flugzeuge gebaut... wobei mir die Saab 340, der kleine Bruder dieses Fliegers hier, optisch und auch zum drin sitzen noch besser gefällt. Erst ein einziges Mal bin ich mit einer Saab 2000 geflogen - von Glasgow nach Kirkwall. Viele davon wurden nicht gebaut, aber die meisten von denen tun noch brav ihren Dienst auf den Zubringerstrecken der Welt, und sogar in London City Airport kriegt man sie zu sehen.


Gewonnen haben:

 

Martin Sina und Jens Winkler
 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Mai 2017

 


Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Mikojan-Gurewitsch MiG-29 Fulcrum. Tja... da steht sie... in der Wüste Arizonas... das erste Flugzeugmuster von sowjetischen Reißbrettern, das in vieler Hinsicht mit westlichen Mustern mithalten konnte. Als die MiG-29 den Dienst antrat, da waren die Amerikaner für die Russen noch der ideologische Feind. Heutzutage stehen Flieger dieses Typs auch unter NATO-Kommando, und waren sogar mal bei der Bundesluftwaffe im Einsatz... als Erbmasse von der Nationalen Volksarmee der DDR. Okay - ich denke mal, jetzt ist es eindeutig. Da brauche ich auf die gedrungene Form dieses Jagdflugzeugs und auf die Lufteinlaufklappen oben auf den vorgezogenen Flügelwurzeln nicht mehr hinzuweisen... *lach...

 

Gewonnen haben:

Jörg Hansen, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2017

 


Arrecife Airport, Lanzarote, April 2014

ATR 42-300 in den Farben von Canaryfly. Ein älteres Modell meines Lieblingspropellerfliegers schwebt hier grade durch den blauen Himmel über den Kanaren der Landebahn von Arrecife entgegen. Dieser kleine italienisch-französische Mischling gefällt mir optisch besser als sein größerer und erfolgreicherer Bruder, die ATR-72. Aber was will man machen? Optik zählt halt nicht beim Einkauf von Verkehrsflugzeugen... und hässlich ist die ATR-72 auch nicht. Stichwort "Erfolg" mit diesem Flieger, der übrigens in Toulouse gebaut wird, haben die Europäer die kanadische Konkurrenz von Bombardier echt das Fürchten gelehrt und sind in diesem Bereich des Flugzeugmarktes mittlerweile Marktführer.

 

Gewonnen haben:

Birgit Sina, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2017

 


Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

Boeing EB-47E Stratojet. So langsam muss ich mal sehen, dass ich noch woanders Fotos von Militärflugzeugen bekomme. Ihr glaubt wahrscheinlich schon, die gäb's nur in der Wüste von Arizona ;-) Die Maschine auf diesem Bild ist ein echter Klassiker und in gewisser Weise die Großmutter der strahlgetriebenen Passagierluftfahrt. Okay - es ist ein Bomber, aber der Luftfahrtpionier Boeing, auf dessen Reißbrettern die B-47 entstand, hat die Erkenntnisse und Technologien aus diesem Militärprojekt in die Konstruktion des ersten strahlgetriebenen Passagierflugzeugs der USA übertragen. Muss man mehr sagen? Die B-47, die im Pima Air and Space Museum ausgestellt ist, ist übrigens ein Untertyp des gesuchten Fliegers, umgebaut für Spezialeinsätze.

 

Gewonnen haben:

Birgit Sina, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Februar 2017

 


Manchester Ringway Airport, Juli 2012

Embraer ERJ-135 von bmi regional. Ein Dschungeljet... um genau zu sein der Kürzeste in der ERJ-Familie. Die kleinste Variante dieser Regionaljets sieht ein bisschen gedrungen aus und mir persönlich gefällt der mittlere der drei Brüder am besten. Drin gesessen habe ich in der ERJ-135 leider noch nicht, aber ich glaube das macht ganz schön Spaß - klein, leicht und ordentlich Power.

 

Gewonnen haben:

Birgit Sina, Martin Sina und Jens Winkler
 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Januar 2017

 


 Pima Air and Space Museum, Tucson, Arizona, Juli 2014

 

McDonnell-Douglas F-4J Phantom II in den Farben der U.S.Navy. Das Jahr startet mit einem echten Klassiker der hier in der Wüste von Arizona sein Rentnerdasein genießt. Diese legendäre Maschine aus sehr gutem Hause war ursprünglich für die amerkanische Marine als trägergestütztes Kampfflugzeug entwickelt worden, flog aber später auch für die U.S.Air Force und viele andere Luftwaffen rund um den Globus, einschließlich der Bundesluftwaffe. Im Dienst steht die Phantom heute allerdings nur noch für ein paar Länder, nämlich Griechenland, Iran, Türkei, Südkorea und Japan. Das Exemplar auf dem Foto ist, um genau zu sein eine YF-4J, der Prototyp der F-4J, der aus einer F-4B durch Umbau entstanden ist. Auch wenn es die Firma schon lange nicht mehr gibt ist Mc-Donnell-Douglas immer noch mein liebster Flugzeugbauer.
 

Gewonnen haben:

 

Birgit Sina, Martin Sina und Jens Winkler
 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

nach oben