Luftfahrterkennungsrätsel 2005


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Dezember 2005

 

Detroit Metro-Wayne County International Airport, Detroit, Michigan, Juli 2005

McDonnell-Douglas DC-9-32 von Northwest Airlines. Zum Jahresschluss 2005 noch ein wunderbares Bild von einem wunderbaren Flugzeug. Mein Lieblingsflieger, wie der eine oder andere Besucher hier ja schon weiß. Außerdem sei hier noch erwähnt, dass die Lufthansa beinahe mit diesem Flugzeug den Europaverkehr auf Jets umgestellt hätte, wenn es ihr nicht gelungen wäre, Boeing doch noch vom Bau der 737 zu überzeugen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Falko Reichardt und Georg Eichhorn

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

November 2005



U.S Air Force Museum, Dayton, Ohio, Juli 2005

Junkers Ju-52 - ein absoluter Klassiker aus dem Bereich der Militärfliegerei, wobei das so auch wieder nicht ganz stimmt. Der oben gezeigte Flieger war nämlich auch im zivilen Einsatz unterwegs. Ursprünglich kam die Konstruktion aus Deutschland, aber nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Maschine noch längere Zeit in Spanien gebaut und auch bei der Luftwaffe verwendet. Mittlerweile gibt es kaum noch flugfähige Exemplare, sondern fast nur noch Museumsflieger.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Michael Eichhorn

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Oktober 2005

Los Angeles International Airport, Los Angeles, Kalifornien, August 2004

Airbus A320-200 von Mexicana. Der Aufstieg des kleinen Airbus und der daraus entwickelten Familie war rasant und hält weiterhin an. Zusammen mit seinem großen (A321) und den beiden kleinen Brüdern (A319 und A318), wobei der jüngste und kleinste ein deutlicher Kümmerling ist, gelang es diesem Flugzeugtyp, die Vorherrschaft der Amerikaner im Bereich der mittelgroßen Verkehrsflugzeuge für immer zu brechen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


September 2005

U.S. Air Force Museum, Wright-Patterson Air Force Base, Dayton, Ohio, Juli 2005

Lockheed F-117A Nighthawk - auch Stealth Fighter genannt. Leider kein besonders gutes Bild - aber dafür ein inzwischen schon legendärer Flieger aus dem Hause Lockheed. Wobei man sagen muss, dass es bei einem Blick auf die ganzen Ecken und Kanten schon wundert, dass das Ding überhaupt fliegt. Das kann es übrigens auch nur mit Hilfe von Computersteuerung - aber dafür hat die ungewöhnliche Form natürlich den Vorteil, dass die Maschine für Radar und Infrarot praktisch unsichtbar ist.

Gewonnen haben dieses Mal:

Martin Sina (Ganz besonderen Glückwunsch), Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


August 2005

Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004

Boeing 747-400 von Thai Airways. Noch das größte im Liniendienst stehende Verkehrsflugzeug. Ob der A380 wirklich eine Revolution der Luftfahrt mit sich bringt wage ich persönlich mal zu bezweifeln. Und noch muss Airbus erstmal Geld mit der Kiste verdienen. Eines ist sicher: nen Schönheitswettberwerb gewinnt weder der A380 noch die 747.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Falko Reichardt

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Juli 2005

Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004

Boeing C-17 Globemaster III - noch entstanden auf den Reißbrettern von McDonnell-Douglas - und nach der Einstellung der Boeing 717 das letzte Großflugzeug, das noch am Douglas-Traditionsstandort Long Beach gefertigt wird.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Falko Reichardt

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Juni 2005

Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 2005

Airbus A340-300 von Emirates. Die lahmste Kiste unter Gottes Sonne. Dass ein so untermotorisiertes Flugzeug überhaupt ne Zulassung bekommen hat wundert mich mit jedem A340-Start, den ich beobachte, immer mehr. Und das, obwohl die Mühle schon VIER Triebwerke hat. Jeder weiß ja, dass ich kein Airbus-Fan bin aber der A340 schlägt dem Fass echt den Boden aus. Bei meinem letzten Flug mit nem A340-300 von Delhi nach Wien hab ich beim Start echt gedacht, dass uns die Austrian Airlines die ganze Strecke fahren (!) will. Okay... genug geschimpft.

Gewonnen haben dieses Mal:

Michael Koether, Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Mai 2005

USS Hornet Museum, Alameda Naval Air Station, Oakland, Kalifornien, Juli 2004

Vought F-8 Crusader. Dieser Flieger war der erste Mach 2-Jäger der U.S. Navy. Bei den Piloten geliebt für seine wunderbaren Eigenschaften beim Katapultstart und gefürchtet für seine miserables Handling im Landeanflug auf das schwankende Deck eines Flugzeugträgers. Auf jeden Fall konnte die Maschine es problemlos mit den MiGs der ersten Generation aufnehmen. Okay - ich gebe zu - war diese mal nicht ganz so einfach, vor allem weil die Vought A-7 Corsair der Crusader doch recht ähnlich sieht.

Gewinner für die Mai-Ausgabe sind:

Christian Olejniczak und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


April 2005

Köln-Bonn Airport, Januar 2005

UPS Boeing 767-300F - eigentlich begann die Karriere dieses Typs nicht als Frachtflieger wie oben auf dem Bild sondern als amerikanisches Konkurrenzmodell zum Airbus. Besonders den A310 hat man damals auf's Korn genommen und das sogar ziemlich erfolgreich, denn die Maschine verkaufte und verkauft sich deutlich besser. Die 767 ist mittlerweile in ihren verschiedenen Versionen ein sehr erfolgreicher Allrounder - und zum Beispiel das meistgeflogene Passagierflugzeug auf der Nordatlantikstrecke.

Gewonnen hat dieses Mal:

Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


März 2005

Mojave Airport, Mojave, Kalifornien, August 2004

McDonnell-Douglas F-4 Phantom II - Eigentlich ist Mojave Airport bekannt als einer der Wüstenlagerplätze für arbeitslose Verkehrsflugzeuge. Die sieht man ja auf dem Bild auch im Hintergrund stehen. Aber nicht nur eingemottete Flieger sind hier stationiert, sondern auch recht gut beschäftigte wie die Phantom oben. Aus dem aktiven Dienst sind die Phantoms bei der US Air Force zwar verschwunden, aber als Drohnen zum Flugtraining immer noch im Betrieb. Dass es sich um eine Drohne handelt erkennt man an den rot bemalten Flächen. Ursprünglich war dieser Typ mal eines der besten Kampfflugzeuge der Welt - ob er allerdings auch Schönheitswettbewerbe gewinnen kann - an dieser Frage scheiden sich die Geister etwas. Mir jedenfalls gefällt er.

Gewinner für die März-Ausgabe ist:

Matthias Baum, Christian Olejniczak, Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Februar 2005

Austin Bergstrom International Airport, Austin, Texas, August 2004

Eine McDonnell-Douglas DC-10 von FedEx. Naja - eigentlich inzwischen ne MD-10, nachdem MDD und später Boeing die alten DC-10 mit dem Cockpit der MD-11 ausgestattet und damit den dritten Mann im Cockpit wegrationalisiert haben. Schicker Flieger - und obwohl die DC-10 inzwischen alt ist sitze ich noch immer gerne drin. Okay - nicht in denen von FedEx - das wäre mir dann doch etwas unbequem.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Januar 2005

Planes of Fame Museum, Chino, Kalifornien, August 2004

Mikojan-Gurewitsch MiG-15 "Fagot". Hmmmm - war wohl etwas schwer, ich habe nämlich nur einen Mitspieler gehabt - allerdings lag der mit dem Hersteller richtig. Vielleicht sollte ich doch etwas einfachere Rätsel machen. Die MiG-15 - ja, großes "M", kleines "i" und großes "G" für Mikojan und Gurewitsch, das russische Konstruktionsbüro, von dessen Reißbrettern der Typ stammt - also die MiG-15 mit dem NATO-Codenamen Fagot wurde erstmals im Korea-Krieg eingesetzt und flog für insgesamt 27 mit der Sowjetunion befreundete Staaten. Mittlerweile stehen MiGs natürlich auch problemlos in westlichen Luftfahrtmuseen.

Gewinner für die Januar-Ausgabe ist

Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben