Luftfahrterkennungsrätsel 2002


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Dezember 2002

Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001

Bombardier/Canadair Regional Jet CRJ-200. Ich bin hocherfreut - die Beteiligung am Luftfahrterkennungsrätsel war dieses Mal beispielhaft. Danke für's Mitmachen. Und fünf Leute haben's richtig gewusst. Dieser kleine Flieger aus Montreal hat geholfen, die Zubringerfliegerei vom Mauerblümchen mit Propellerflugzeugen zur Wachstumssparte in der kriselnden Luftfahrtbranche zu machen. Die Anzahl der Versionen liegt inzwischen wohl irgendwo bei zehn. Selbst geflogen bin ich allerdings mit einem CRJ noch nicht. Im Herbst 2002 hätte ich beinahe die Gelegenheit gehabt, aber die Lufthansa hat leider in Zürich nicht auf uns gewartet. Ach so, Maersk Air ist eine dänische Fluggesellschaft.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler, Andreas Werner, Michael Eichhorn, Falko Reichardt und Matthias Baum

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

November 2002

Battleship Memorial Park, Mobile, Alabama, August 2002

Douglas C-47 "Dakota", bzw. im zivilen Bereich Douglas DC-3. Dieses Flugzeug hat den Alliierten geholfen den zweiten Weltkrieg zu gewinnen - und der zivilen Luftfahrt, endlich aus den Kinderschuhen zu kommen und das Flugzeug zu einem Massenverkehrsmittel zu machen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Hans-Ulrich Becker, Jens Winkler und  Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Oktober 2002



Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1988

Eine Boeing 727-256 - ja klar - war mal wieder einfach, obwohl sich die allgemeine Beteiligung in Grenzen hielt. Herzlichen Dank an alle Mitspieler. Die Bemalung von Iberia finde ich nach all den Jahren in denen ihre Flieger so aufgetreten sind immer noch schick. Weitere Infos zum Flugzeugtyp erspare ich Euch und mir hier an dieser Stelle und verweise stattdessen auf die entsprechende Rubrik im Bereich Passagierflieger.

Gewonnen haben dieses Mal:

Hans-Ulrich Becker, Falko Reichardt, Jens Winkler und  Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

September 2002



South Dakota Air and Space Museum, Ellsworth Air Force Base, Rapid City, South Dakota, Juli 2002

General Dynamics FB-111. Dieser etwas unförmige Museumsvogel war die letzte Maschine in der berühmten "Century Series" - wenn man von der F-117 Nighthawk, dem sogenannten Stealth-Fighter absieht. Ein Überschall-Bomber, mit einem Cockpit in dem Pilot und zweiter Mann nebeneinander saßen. Interessanterweise haben die FB-111 und die anderen Versionen der F-111 nie einen richtigen Namen bekommen, der sich eingebürgert hätte.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und  Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

August 2002



Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Mai 2000

Ich hatte wirklich gedacht, das wäre einfacher gewesen. Also, es handelt sich um einen Airbus A310-200 der Turkish Airlines. Erkennbar an dem Fehlen der Winglets . Allen die auf 737 getippt hatten muss ich zugute halten, dass es ohne Größenvergleich nicht leicht ist den A310-200 richtig zu bestimmen. Tipp: vergleicht das Rumpfvorderteil und achtet auf das Verhältnis von Bugfahrwerk und Cockpit bzw. Tür. Als weitere Hilfe kann die Form des Seitenleitwerks dienen.

Leider hat's für diesen Monat keiner 'rausgekriegt.

* * * * * * * * *

Juli 2002



Charleston AFB, South Carolina , Juli 1999

Das etwas pummelige Gerät oben ist eine Boeing (vormals McDonnell-Douglas) C-17 Globemaster III. Die Dinger brausten mir in Cahrleston direkt über den Hotelparkplatz. Zur Bestimmung: kein anderer Militärtransporter hat Winglets, die C-141 Starlifter hat kleinere Triebwerke und die C-5 Galaxy hat eine anders gestaltete Rumpfvorderpartie. Bei beiden "Konkurenzmodellen ist das Seitenleitwerk unten breiter als oben. Bei der C-17 ist es umgekehrt.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler, Christian Peyrick und Hans-Ulrich Becker (die '9' war doch bestimmt ein Tippfehler, oder?)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juni 2002



Harare International Airport, August 1990

Eine British Aerospace 146-200 - nettes Flugzeug. Auch wenn die Maschine bei Ihrer Präsentation mit Spott bedacht wurde. Vier Triebwerke für so ein kleines Gerät - da fragten die Luftfahrtjournalisten: "Warum hat die 146 vier Triebwerke?" Antwort: "Weil für sechs kein Platz da war." Inzwischen ist der Spott verstummt und die 146er-Familie gehört vor allem bei den Flughafenanwohnern zu den gern gesehenen Vögeln - als eines der leisesten Verkehrsflugzeuge der Welt.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mai 2002



Pima Air Museum, Tucson, Arizona, USA, Juni 1994

Schmuckes Museumsstück, die Vought F-8 Crusader -  Zu diesem Flieger sind schon ganze Bücher geschrieben worden, denn dieser Typ hat eine recht lesenswerte Biographie. Die Kiste war einmal DAS Jagdflugzeug der US Navy - schnell, für die Gegner gefährlich und zu den Piloten oft gemein, besonders im Landeanflug. In den späten 60er-Jahren kam dann der Nachfolger und das abgebildete Flugzeug sollte für immer in dessen übergroßem Schatten stehen - im Schatten der F-4 Phantom. Ähnlich wie ein anderes bahnbrechendes Flugzeug, die North American F-100 (siehe Erkennungsrätsel März 2001) wurde der oben gezeigte Flieger auch von den Franzosen, genaugenommen von der französischen Marine, geflogen.

Gewonnen haben dieses Mal:

Hans-Ulrich Becker und Christian Olejniczak


Sollte jemand auf die Vought A-7 Corsair getippt haben - sorry. Allerdings sind die beiden Flugzeugtypen auch recht schwer auseinander zu halten. Die A-7 war allerdings ein Bomber der nur für Unterschallgeschwindigkeit ausgelegt war und deshalb wesentlich weniger schnittige Formen hatte.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

April 2002



Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1988

Die "Schritt für Schritt"-Flugzeugbestimmungshilfe scheint zu funktionieren - alle die auf Tupolew Tu-154 getippt haben lagen richtig. Mir ist allerdings auch geschrieben worden, daß die Bestimmungshilfe die Sache schon fast zu einfach macht. Also, wer die Herausforderung sucht, der kann es ja auch ohne Hilfestellung probieren, oder erst mal tippen und dann über den Index versuchen seinen Tipp zu verifizieren. Zur Tu-154  wäre noch anzumerken, dass ihre Zeit wohl auch inzwischen vorbei ist. Im Westen werden die Krachmacher nicht mehr gerne gesehen und deshalb mit hohen Landegebühren belegt. Von der Konstruktion her sind die Maschinen einfach und robust. Allerdings muß man sie trotzdem warten und wenn man das nicht tun, dann fallen sogar so zuverlässige Kisten vom Himmel.

Gewonnen haben dieses Mal:

Falko Reichardt, Jens Winkler, Hans-Ulrich Becker und Andreas Werner

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

März 2002



Museum of Aviation, Robins Air Force Base, Georgia, August 1999

Dieser Flieger auf der grünen Wiese ist ein Lockheed C-141B Starlifter - immer noch ein Standard-Transporter bei der US Air Force, obwohl die C-17 so langsam eintrifft und die C-141 damit in die zweite Reihe versetzt wird. Die Bemalung oben ist schon längst nicht mehr Standard - heutzutage tragen die Starlifter meistens Tarnfarben - aber es ist ja schließlich auch ein Museumsflugzeug. Man beachte besonders die Schulterdeckerkonstruktion - Flügel oben auf dem Rumpf - und das T-Leitwerk. Und zur Information: der Knubbel über dem Rumpfvorderteil enthält die Sonde, mit der die Maschine in der Luft betankt werden kann.

Und hier die Gewinner:

Peter Grueschow und Falko Reichardt

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Februar 2002



Montreal Dorval Airport, Juli 2000

Es steht zwar Aeroflot drauf - aber es ist doch eine Boeing 767-36NER. Der Unterschied zu den Airbussen ist - abgesehen von den fehlenden Winglets - besonders bei genauerem Betrachten des Rumpfvorderteils deutlich. Die 767 hat ein anderes Gesicht als der A300. Inzwischen müssen die Russen auf ihren Prestigestrecken auch westliches Gerät anbieten, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Dabei sind die russischen Maschinen - besonders die neueren wie Il-96 und Tu-204 - eigentlich gute Geräte. Konstruktionsmäßig hatte der russische Flugzeugbau sowieso einiges drauf. Die Tupolews (Tu-134 und Tu-154) waren solide Flieger, und dass die Kisten in Russland wie kranke Vögel vom Himmel fallen liegt mehr an der Instandhaltung als an der Konstruktion. Vielleicht werde ich in den nächsten Folgen des Rätsels mal eine russische Maschine unterbringen - muss mal mein Archiv durchstöbern.

Gewonnen haben dieses Mal:

Michael Eichhorn und Falko Reichardt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Januar 2002



Seymour-Johnson Air Force Base, Goldsboro, North Carolina, Juni 1999

Die Beteiligung war dieses Mal geringer als ich das von den militärischen Teilen des Rätsels gewohnt bin. Bei diesem grauen Vogel handelt es sich um eine Boeing KC-135 - Standardtankflugzeug der US-Luftwaffe und militante Schwester der 707. Etliche der alten KC-135 wurden mit neuen Triebwerken vom Typ CFM-56 versehen - eine Umrüstung, die auch für die 707 geplant war und die 707-300 zur 707-700 gemacht hätte. Anders als bei der DC-8, von der etliche mit CFM-56 ausgerüstet wurden, hat sich aber außer dem Militär niemand für die Umrüstung der 707 interessiert. Man beachte die Betankungssonde, die unter dem Höhenleitwerk knapp sichtbar ist.

Gewonnen hat dieses Mal:

Falko Reichardt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben