Luftfahrterkennungsrätsel 2013

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Dezember 2013


Budapest Ferihegy Aviation Memorial Park, Ungarn, Mai 2013

Yakovlev Yak-40 (auf Deutsch Jakowlew Jak-40) Der kleine Russe auf dem Bild steht mittlerweile im Musem vor den Toren des Budapester Flughafens. Früher hat diese Yak-40 (ich bervorzuge die englische Variante) für die ungarische Luftfahrtbehörde gearbeitet, zu einer Zeit als in Ungarn notgedrungen sowjetisches Fluggerät Dienst tat. Ursprünglich war diese Maschine mal für den Transport von bis zu 32 Passagieren vorgesehen und war damit bei ihrer Indienststellung im Jahre 1968 der erste Regionaljet der Welt. Den russischen Stammbaum der Yak-40 erkennt man unter anderem an den großen Reifen, die die Maschine auch für unbefestigte Pisten geeignet machen.

Gewonnen haben im Dezember:

Christian Olejniczak, Jens Winkler und Martin Sina

 

Jahressieger 2013 und Gewinner der beiden Kalender sind Jens Winkler (12 Richtige) und Martin Sina (Gewinner der Verlosung)


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


 

November 2013


Farnborough, England, Juli 2012

McDonnell-Douglas (Boeing) F-15E Strike Eagle. So richtig zufrieden bin ich nicht damit, was die Konstrukteure aus diesem einst schnittigen Jäger gemacht haben. Die Version des Klassikers F-15, die ich Euch hier zeige, mag ja bei Piloten, Generälen und Militär-Planern beliebt sein, aber mit dem wulstigen Zwei-Mann-Cockpit und den an die Triebwerkszellen "geklebten" stromlinigen Zusatztanks sieht der Flieger für mich ein bisschen pummelig aus. Wie gesagt - an den Leistungen zweifele ich nicht, aber die Optik der Ur-Version war für meinen Geschmack deutlich besser.

 

Gewonnen haben im Oktober:

Christian Olejniczak, Jens Winkler und Martin Sina

 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Oktober 2013


Houston George H. W. Bush Intercontinental Airport, Houston, Texas, Juli 2009

Embraer ERJ-145 von Continental Express. Ich finde den ja echt schick, den kleinen Südamerikaner in dem Bild - in Spotter-Kreisen liebevoll 'Jungle Jet' genannt. Mit dieser Maschine begann der kometenhafte Aufstieg von Embraer und gemeinsam mit dem CRJ von Bombardier, der Konkurrenz aus Québec, gelang es diesem Flieger, den Regionalluftfahrt-Markt zu revolutionieren. Mittlerweile sind seine großen Brüder, die E-Jets, deutlich erfolgreicher, aber das ändert nichts an den schnittigen Formen, die die oben gezeigte Maschine auf den großen und kleinen Flughäfen der Welt zeigt, und die mich immer ein bisschen an einen Businessjet erinnern.


Gewonnen haben im Oktober:


Jens Winkler und Martin Sina


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

September 2013


Farnborough, England, Juli 2010

Boeing B-52 Stratofortress. Kaum zu glauben, dass dieser Flieger im noch im Einsatz steht. Mittlerweile gibt es Piloten, die in der dritten Generation auf dieser Maschine Dienst tun, so wie ihre Väter und Großväter. Das gibt es beim Militär sonst nirgends, glaube ich. Schön ist die B-52 nicht unbedingt, aber das war ihre Vorvorvor-Gängerin, die B-17 Flying Fortress auch nicht. Ihr seht, dieser Typ stammt aus gutem Hause - und das muss jetzt auch reichen als Hinweis.

 

Gewonnen hat im September:

Jens Winkler


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juli 2013  ---  S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2013

 


 

August 2013


Manchester Ringway Airport, Juli 2012

Boeing 757-2T7 in den Farben von Monarch Airlines. Gebaut wird diese Maschine leider nicht mehr, die sich hier im Anflug auf Manchester befindet. Besonders bei britischen Ferienfliegern ist das Modell aber sehr beliebt und in den USA hat jede Fluggesellschaft, die was auf sich hält diesen Typ im Inventar. Leider habe ich noch nicht wirklich oft drin gesessen, denn das Fliegen mit der Kiste macht richtig Spaß - große Flügel, starke Motoren, da geht ganz schön die Post ab. Und das die Maschine inzwischen in ihr viertes Jahrzehnt geht merkt man ihr echt nicht an. Ein echter Nachfolger ist leider nicht  in sicht, aber ich hoffe, dass dieser Flugzeugtyp noch lange im Dienst steht.
Kleiner Tipp noch zum Raten: Kuckt auf das Hauptfahrwerk und die Flügelspitzen.


Gewonnen haben im August:

Jens Winkler und Martin Sina

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Juli 2013


Farnborough, England, Juli 2010

PAC JF-17 Thunder. Die pakistanische Flagge am Heck verrät, dass es sich bei diesem schnittigen Zeitgnossen um ein eher seltenes Exemplar handelt. Die JF-17 ist sogar ein pakistanisches Eigengewächs - fast zumindest, denn da die pakistanische Luftfahrtindustrie jetzt nicht grade zur technologischen Crème-de-la-crème gehört hat sich Pakistan schlagkräftige Hilfe bei den Chinesen geholt, die das Modell auch für die eigenen Streitkräfte brauchen konnten. Dort fliegt die Maschine unter der Bezeichung CAC FC-1 Xiaolong ("Fierce Dragon"). Sieht nicht schlecht aus, der Flieger, würde ich sagen.

 
Gewonnen haben im Juli:

Christian Olejniczak, Jens Winkler und Martin Sina


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Juni 2013


Amsterdam Schiphol Airport, August 2012

MD-11F der Centurion Cargo. Der vorletzte Flieger von den McDonnell-Douglas-Reißbrettern, eines einst großen Hauses, das im 20. Jahrhundert vielfach Luftfahrtgeschichte schrieb. Eine Freude für die Passagiere und keine wirklich leichte Aufgabe für den Piloten ist diese Maschine. Drin sitzen kann man in der MD-11 zur Zeit nur noch bei KLM, bis zum Sommer 2014. Dann ist die Passagierversion dieses Flugzeugs endgültig vom Himmel verschwunden. Die MD-11-Frachter, wie zum Beispiel der auf dem Bild oben, haben dagegen noch ein paar Jahre Arbeit vor sich :-)


Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Jens Winkler und Martin Sina


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  

Mai 2013


National Air & Space Museum, Udvar-Hazy Center, Washington, August 2011

Lockheed SR-71 "Blackbird" - Ohne Worte :-)



Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Christian Olejniczak, Jens Winkler und Martin Sina


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


 

April 2013


Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011

Fokker 70 im Gewand von KLM Cityhopper. Der schicke Flieger, der da in Düsseldorf landet trägt nicht nur die Farben einer holländischen Gesellschaft, er wurde auch in Holland geboren und gebaut. Ich liebe die Fokker 70 - nicht nur wegen des T-Leitwerks. Leider werden die Maschinen nicht mehr hergestellt, aber sie haben das Fliegen auf kurzen Strecken echt komfortabel gemacht. Es gibt übrigens auch noch nen größeren Bruder, die Fokker 100.

 
Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Jens Winkler und Martin Sina

 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

März 2013


Farnborough, England, Juli 2012

Bell Boeing MV-22. Heute habe ich mal etwas wirklich Außergewöhnliches für Euch, aus der Beute von Farnborough 2012. Das einzige im Einsatz stehende Flugzeug mit Kipprotor. Die MV-22 ist eine gelungene Kreuzung aus Flugzeug und Hubschrauber, die die Vorteile der beiden Konzepte mit einander verbindet - die Schnelligkeit eines Flugzeugs mit der Senkrechtstart- und Landefähigkeit eines Hubschraubers. Was man kaum glaubt - die Kiste ist ganz schön laut.

 
Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Jens Winkler und Martin Sina

 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Februar 2013


Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012

Airbus A321-200 von SAS. Der Flieger, der hier auf den Flughafen von Kopenhagen einschwebt, gehört zur großen und überaus erfolgreichen A320-Familie. Aber von der ganzen Familie gefällt der A321 mir am wenigsten - was sich schon darin zeigt, dass er es bisher noch nie ins Fliegerrätsel geschafft hat. Ich habe extra nachgekuckt.


Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Jens Winkler und Martin Sina


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

Januar 2013


Farnborough, England, Juli 2012

Avro Vulcan der Royal Air Force. Mittlerweile ist es ja schon Tradition hier, dass das neue Jahr mit einem Bild aus Farnborough beginnt. Mit der Vulcan habe ich heute mal wieder einen echten Klassiker für Euch - das einzige noch fliegende Exemplar einer einst sehr stolzen Militärflieger-Familie aus dem Vereinigten Königreich. Und was hat dieser Flugzeugtyp nicht alles erlebt. Das reicht von einer tragenden Rolle in einem James-Bond-Film bis zu einer der längsten Bombenmissionen im Vor-GPS-Zeitalter, vor gut 30 Jahren in einem Krieg am anderen Ende der Welt, als die RAF mit Vulcans die Falkland-Inseln bombardierte.
 

Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Jens Winkler und Martin Sina


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben