Luftfahrterkennungsrätsel 2004


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Dezember 2004



Los Angeles International Airport, Los Angeles, August 2004


Boeing 737-700 - immer noch der Verkaufsschlager, obwohl die A320-Familie von Airbus kräftig augeholt hat. Die sogenannte 737NG (Next Generation - also die Serien -600 bis -900) zeichnen sich durch einen neuen Flügel, oft - wie oben zu sehen - mit großen Winglets und Überarbeitung anderer wichtiger Systeme aus. Mir kam zu Ohren, dass durch den neuen Flügel die 737NG die gutmütigen Flugeigenschaften der älteren Modelle verloren hat. Bei Gelegenheit muss ich dazu mal nen Piloten interviewen.

Gewinner für die Dezember-Ausgabe sind:

Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

November 2004



Planes of Fame Museum, Chino, Kalifornien, August 2004


Natürlich eine Boeing B-17 Flying Fortress. Auch eines von diesen Flugzeugen, um die sich Legenden ranken und das mit Sicherheit dazu beigetragen hat, dass die Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Mit diesem Bomber konnten die Amerikaner jeden Winkel des deutschen Reiches erreichen. Mittlerweile bezweifeln einige Historiker, dass die  Bombenangriffe zum Kriegsausgang beigetragen haben - aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann hat die B-17 wenigstens durch ihre Konstruktion und Technik einen  Beitrag zum Fortschritt in der Luftfahrt geliefert. Darüber muss man auf jeden Fall nicht diskutieren :-)

Gewinner für die November-Ausgabe sind:

Jens Winkler und Christian Olejniczak

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Oktober 2004



San Diego Lindbergh Field, San Diego, August 2004


McDonnel-Douglas MD-83 - mal wieder ein Flieger aus dem Hause meines Lieblingsherstellers. Ich bin immer noch untröstlich, dass unter diesem Namen keine Flugzeuge mehr gebaut werden. Die Maschine oben stammt aus einer der erfolgreichsten Flugzeugfamilien der Welt und geht auf die DC-9 zurück. Über zweitausend Mal verkauft und immer noch (und bis auf weiteres) weltweit im Einsatz. Trotzdem gehört der Typ oben für mich zu den Raritäten, da ich selber erst einmal damit geflogen bin.
Bei der Auswertung der Einsendungen war ich nicht pingelig, weil man die meisten MD-80-Varianten äußerlich nicht von einander unterscheiden kann. Infos dazu findet Ihr auf der MD-80/MD-90-Seite in der Passagierflieger-Abteilung.

Gewinner für die Oktober-Ausgabe sind:

Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

September 2004



Western Museum of Flight, Jack Northrop Field / Hawthorne Municipal Airport, Los Angeles, Juli 2004


Northrop F-5 Tiger II. Die oben gezeigte Maschine flog einstmals für die königlich-norwegische Luftwaffe und ihre Schwestern taten weltweit Dienst für viele kleine Länder, die sich kein teures Gerät leisten konnte. Interessanter Weise flog die Tiger nie für die USAF selbst, obwohl sie in großer Stückzahl gebaut wurde und neben ihrer regulären Typenbezeichnung auch "Freedom Fighter" genannt wurde, weil sie von den Amerikaner sehr großzügig an befreundete Nationen verkauft wurde, darunter Dänemark, Norwegen, Taiwan, Schweiz und auch die Republik Vietnam.

Gewinner für die September-Ausgabe sind:

Hans-Ulrich Becker, Jens Winkler und Christian Olejniczak

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

August 2004



Düsseldorf  Rhein-Ruhr Airport, April 2004


KLM Cityhopper Fokker 50 - mittlerweile mein Standardzubringer von Köln oder Düsseldorf nach Amsterdam. Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger trat die Fokker 50 die Nachfolge der Fokker F.27 Friendship an - zwar nicht ganz so erfolgreich, aber doch erfolgreich.

Gewinner für die August-Ausgabe sind:

Thorsten Marian und Stefan Gansen

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juli 2004



Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004


Lockheed C-5B Galaxy - Ein echter Klassiker. Bis zum Erscheinen der Antonov An-124 in den 90er Jahren war sie das größte Flugzeug der Welt - und ist jetzt immer noch der größte Transporter der USAF.

Gewinner für die Juli-Ausgabe sind:

Thorsten Marian und Matthias Baum

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juni 2004



Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004


Lufthansa Cargo Boeing 747-230F/SCD - wie gesagt, nicht wirklich schwierig. Die Lufthansa hat ihre gebrauchten 200er-Jumbos inzwischen alle zu Frachtern umrüsten lassen oder aus dem Verkehr genommen. Viel erzählen will ich zu diesem Flieger nicht, nur dass die Jumbos der Serien 100, 200 und 300 inzwischen den Spitznamen "747 Classic" bekommen haben. Ach ja - und falls sich jemand fragt, was der Buchstabensalat hinter der Typenbezeichnung bedeutet: F steht für "freighter" und SCD steht für "side cargo door", also seitliche Frachttür.

Gewinner für die Juni-Ausgabe sind:

Thorsten Marian und Jens Winkler- die sich beide inzwischen schon einen Sonder-Treuepreis verdient hätten... wenn ich denn Preise zu vegeben hätte.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mai 2004



Comox Air Force Museum, Vancouver Island, British Columbia, Kanada, August 2003


Lockheed F-104 Starfighter. Um genau zu sein ist es eigentlich eine CF-104. Die Kanadier sind mit der Kategorisierung ihrer Militärflieger etwas eigenwillig. Man muss nicht mehr viel zu diesem legendären Flieger sagen - demnächst muss ich mal die Militärflugzeug-Abteilung hier überarbeiten, und dann gibt's mehr Infos.

Gewinner für die Mai-Ausgabe sind:

Thorsten Marian, Jens Winkler und Christian Olejniczak

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

April 2004



Amsterdam Schiphol Airport, Niederlande, Mai 2001


McDonnell-Douglas MD-11 in den schönen Farben der KLM. Es war ein letzter Versuch des Aufbäumens - mit der ungewöhnlichen dreistrahligen Konstruktion gegen die übermächtige Konkurrenz von Boeing und Airbus mitzuhalten. Dreistrahlige Großraumverkehrsflugzeuge hatten ihre Blüte in den 70ern und 80ern, aber so ab 1985 war die Herrlichkeit vorbei und auch dieser Nachzügler konnte leider nicht viel ausrichten, vor allem weil es einige Porbleme mit den Leistungen - Reichweite und Spritverbrauch - gab. In einem aufwendigen Nachrüstungsprogramm konnte MDD zwar alles nachbessern und die Maschine auf die ursprünglich versprochenen Leistungen trimmen, aber da hatten so wichtige Kunden wie Singapore Airlines oder American Airlines schon die Lust an dem Flieger verloren und der Rest ist Geschichte. Trotzdem - ein sehr gutes Flugzeug - und eine Freude für den Passagier, der drin sitzt.

Gewinner für die April-Ausgabe sind:

Thorsten Marian und Jens Winkler

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

März 2004



Battleship Memorial Park, Mobile, Alabama, August 2002


Genau - eine North American P-51 Mustang, mit der die amerikanische Luftwaffe die alliierte Bomber endlich nicht mehr nur bis zur deutschen Grenze, sondern sicher bis zum Ziel und wieder zurück geleiten konnte - ein Jäger mit großer Reichweite also. Die Mustang hat deutlich zur Schwächung der deutschen Luftwaffe über eigenem Gebiet beigetragen.  Kriegsentscheidend war sie wohl - wie wahrscheinlich der alliierte Bombenkrieg in seinem damals verfolgten Konzept überhaupt - eher nicht. Trotzdem - ein für damalige Verhältnisse herausragendes Flugzeug, das in manchen Bereichen seiner Leistung nur von den gerade aufkommenden deutschen Düsenjägern übertrumpft wurde.

Gewinner für die März-Ausgabe sind:

Hans-Ulrich Becker, Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Februar 2004



Montreal Dorval Airport, Québec, Kanada, Juli 2000


Air Canada Airbus A319-100 - startbereit auf der Piste in Montreal. Nach dem Erfolg des A320 war es für Airbus nur logisch eine Familie um den Kassenschlager aufzubauen. Der A319 war dabei ein besonderer Glücksgriff wenn es um das ersetzen alter 737-200 oder DC-9 ging. Die beiden anderen Familienangehörigen A321 und der jetzt neue, noch kleinere A318 tun sich beim Verkauf wesentlich schwerer. Selbst habe ich noch nicht in einem A319 gesessen - aber ich vermute, dass der Unterschied zum A320 nicht so gravierend ist.

Gewinner für die Februar-Ausgabe sind wieder meine beiden treuesten Mitrater:

Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Januar 2004



Seattle Boeing Field, Seattle, Washington, USA, August 2003


Natürlich - eine gute alte Grumman F-14 Tomcat. Unsterblich geworden spätestens zu dem Zeitpunkt als ein junger und noch un-esoterischer Tom Cruise in Top Gun den Pilotensitz warmhielt. Persönlich gefällt mir die F-14 nicht besonders gut. Viel zu groß - und auch nicht das, was ich elegant nennen würde. Bei der Navy hat das Gerät den Spitznamen "Turkey". Da gefällt mir die F-18 doch wirklich deutlich besser - jaja, ich weiß, die ersten von Euch heben schon die Augenbrauen, aber ich bin nun mal ein McDonnell-Douglas-Fan :-)

Gewinner für die Januar-Ausgabe:

Christian Olejniczak, Hans-Ulrich Becker, Jens Winkler und Thorsten Marian

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

nach oben