Luftfahrterkennungsrätsel 2009


* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Dezember 2009


Malta International Airport, Malta, Oktober 2009

Airbus A330-200 von Emirates. Ziemlich zügig steigt der Flieger hier von der Piste in Malta weg. Er muss auch erstmal nur nach Larnaca, bevor es nach Dubai zurückgeht. Das ist für diese Maschine eher ein Katzensprung. Zum Drinsitzen finde ich den A330 übrigens recht angenehm, auch wenn ich sonst kein besonderer Fan von Airbus bin. Sicherste Bestimmungsmerkmale sind die charakteristischen Winglets an den Flügelspitzen und das vierrädrige hinten tieferliegende Fahrwerk (sog. tilting bogey).


Gewonnen haben dieses Mal:

Thorsten Marian, Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker

Jahressieger 2010 und Gewinner des Kalenders ist Jens Winkler, der in der Losentscheidung vor Hans-Ulrich Becker lag. Beide hatten im Jahr 2009 zwölf Richtige.
Herzlichen Glückwunsch, Jens.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


November 2009


U.S. AIr Force Museum, Wright-Patterson Air Force Base, Dayton, Ohio, Juli 2005

Convair F-102 Delta Dagger. Dieser Flieger hier ist ein absoluter Klassiker. Man macht sich das nicht so wirklich klar, aber Ende der 40er- und Anfang der 50er-Jahre explodierte die Entwicklung im Bereich der Luffahrt förmlich. Die überaus schnittige Maschine auf diesem Bild hatte ihren Erstflug ganze acht Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die F-102 war der erste Delta-Flügler im Arsenal der U.S.Air Force und der erste Flieger, für den Mach 1+ der Normalfall waren. Trotzdem wurde auch diese bahnbrechende Maschine schon schnell von den nachfolgenden Entwicklungen ein- und überholt und der Hersteller, der sich im Bereich Zivilluftfahrt in den 1960ern massiv verspekuliert hatte, ging den Weg alles Irdischen. Kleiner Tipp zur sicheren Bestimmung: Achtet auf die Spitze des Seitenleitwerks. Damit lässt sich die F-102 eindeutig von ihrer jüngeren, größeren, schnelleren Schwester, der F-106 Delta Dart, unterscheiden.


Gewonnen haben dieses Mal:

Jörg Hansen, Christian Olejniczak, Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Oktober 2009


Detroit Metro-Wayne County International Airport, Detroit, Michigan, Juli 2005

Boeing 757-200 von Northwest Airlines. Auf diesem Bild gibt's eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge zu sehen - sowohl zum ankucken als auch zum drin fliegen. Leider hatte ich bisher noch nicht so sehr oft Gelegenheit in einer 757 zu fliegen, aber jedes Mal, wenn ich die Gelegenheit zum drin sitzen hatte, hat es richtig Spaß gemacht. Da kommt schon Sportwagen-Feeling auf beim Start. Gebaut wird die Maschine, die im Februar 1982 ihren Erstflug hatte allerdings nicht mehr... naja - und auch die Farben von Northwest Airlines werden auf Grund der Fusion mit Delta ja über kurz oder lang vom Himmel verschwunden sein.

Gewonnen haben dieses Mal:

Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


September 2009


U.S. AIr Force Museum, Wright-Patterson Air Force Base, Dayton, Ohio, Juli 2005

Northrop T-38 Talon - Dieser Flieger hier ist für die meisten Piloten der US Air Force eine Sprosse auf der Karriereleiter gewesen, denn dieser unbewaffnete Zweisitzer ist einer der wichtigsten Überschall-Trainer, den die Amerikaner im Inventar haben. Darüber hinaus dient diese Maschine auch beim Luftkampftraining als Aggressor-Flugzeug, weil ihre Flugeigenschaften einigen sowjetischen Modellen sehr ähnlich sind. (In "TopGun" trat sie allerdings nicht auf - da ging's ja auch um die Navy und nicht die Air Force.) Auch die Bundesluftwaffe besitzt übrigens etliche T-38. Die sind jedoch alle in den USA stationiert und man sieht sie am deutschen Himmel deshalb nicht.

Gewonnen haben dieses Mal:

Christian Kesternich, Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * *


Juli 2009 --- S o m m e r f e r i e n - D o p p e l n u m m e r --- August 2009


August 2009


Miami International Airport, Miami, Florida, Juni 2006

Boeing 737-200 von Bahamasair. Ein wahrer Klassiker und eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge befindet sich hier im Anflug auf Miami. Die langen Triebwerksgondeln, die röhrenartig unter den Tragflächen hängen, sind das charakteristischste Merkmal. Zu sehen gibt es die 737 dieser Serie (ebenso wie die -100, die äußerlich kaum von der -200 zu unterscheiden ist, und von der nur 30 Stück gebaut wurden) in Europa und Nordamerika kaum noch, auch wenn ihre Nachfahren als inzwischen meistgebautes Passagierflugzeug der Welt den Himmel des Planeten bevölkern. Dabei hat es alles mal klein angefangen - mit einer Hand voll Erstbestellungen durch die Lufthansa, die damit als erste nicht-amerikanische Flugesellschaft Launching Customer eines amerikanischen Fliegers wurde.




Juli 2009


Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006

Vought F-8 Crusader. So langsam hab ich alle Fotos aus LeBourget aufgebraucht. Wird höchste Zeit, dass ich mal für Militärfliegerfotosnachschub sorge. Jedenfalls haben wir es hier mit einem Klassiker im ungewöhnlichen Kleid zu tun. Die F-8 Crusader, die der erste Überschalljäger der U.S.Navy war, stand auch in den Diensten der Marine der Grande Nation und ist auch hier in deren Farben zu sehen. Ungewöhnlich genug für ein Land, das einerseits ein grandiose Luftfahrttradition hat und andererseits viel Wert auf Selbstständigkeit und technische Unabhängigkeit legt. Aber es ist halt schwer etwas fast Perfektes zu wiederholen und so dachten sich die Franzosen wohl, dass es besser ist, diese Maschine bei den Amerikanern zu kaufen anstatt es selber mit einer Konstruktion zu versuchen. Das taten sie erst später und in Gestalt der Rafale fliegen jetzt auch französische Überschall-Jäger von den Decks der französischen Flugzeugträger.

Gewonnen haben in beiden Monaten:

Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Juni 2009


Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Juli 2005

Tupolew Tu-154M von Siberia Airlines. Heute habe ich die letzte und in gewisser Weise auch modernste Maschine aus der ehemaligen Sowjetunion für Euch - als es noch nicht die "ehemalige" Sowjetunion war. Ich habe zwar bisher noch nie in nem russischen Flieger gesessen und in den meisten Fällen auch kein Bedürfnis danach, aber die Tu-154 würde ich schon mal gerne ausprobieren. Wer weiß - vielleicht schaffe ich das ja auch mal eines Tages, in so einem Flugzeug zu sitzen. Ganz so einfach ist das nicht mehr, seit die meisten Maschinen dieses und der früheren Typen keine Einfluggenehmigung für die EU mehr erhalten - vor allem wegen Umweltschutzbestimmungen. Übrigens - in Russland wie in der früheren Sowjetunion erfolgt der Flugzeugbau nach anderen Mustern als im Westen. Da gibt es Fabriken, die Flugzeuge bauen, und Ingenieurbüros die Flugzeuge konstruieren. Anstelle des Hertsellers wird deshalb bei russischen Modellen das Konstruktionsbüro genannt. Nur so als kleine Info am Rande.

Gewonnen haben auch dieses Mal:

Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Mai 2009


Western Museum of Flight, Hawthorne Municipal Airport, Los Angeles, Kalifornien, USA, Juli 2004

Grumman F-14 Tomcat. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und ich persönlich konnte mich mit den Formen dieses Fliegers hier nie so richtig anfreunden. Dabei ist die Maschine schon irgendwie eine Ikone der 80er Jahre und der Reagan-Zeit gewesen - rund zwei Stunden haben wir im Kino gesessen und Tom Cruise in dem Werbestreifen der U.S.Navy beim Rumfliegen in der F-14 zugekuckt. Wobei die wirkliche U.S.Navy nicht immer nett zu der Maschine war. Neben der richtigen Typenbezeichnung hatte sie dort nämlich auch den etwas weniger schmeichelhaften Spitznamen "Turkey" ('Truthahn') - womit sich der Kreis zur Schönheit und zum Auge des Betrachters wieder schließt. Mittlerweile sind die Tomcats allerdings auf's Altenteil geschoben. Die nächste Generation von trägergestützten Kampflugzeugen hat ihre Rolle übernommen.

Gewonnen haben auch dieses Mal:

Christian Olejniczak, Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

April 2009


Los Angeles International Airport, Kalifornien, USA, Juni 2007

Boeing 767-300ER. Man lasse sich nicht täuschen - auch wenn der Flieger hier in den aktuellen Farben von Aeroflot im Anflug auf Los Angeles ist ist es doch einer aus dem Hause Boeing. Mittlerweile schon ein bisschen in die Jahre gekommen - Erstflug war 1981 - stellt dieses Flugzeug immer noch für viele Fluggesellschaften, vor allem amerikanische, das Rückgrad der Langstreckenflotte und ist auch heute immer noch der am meisten auf der Nordatlantikroute eingesetzte Flugzeugtyp. Aber so langsam zieht dann doch die Dämmerung herauf. Wenn erstmal die Boeing 787 und der A350 einsatzbereit sind, dann wird für etliche Exemplare dieses vielseitigen Amerikaners der Weg in die Wüste, oder im günstigsten Fall noch zur Frachterumrüstung gehen. Als Frachter wird wahrscheinlich die eine oder andere 767 dann doch noch mal einen zweiten Frühling erleben.

Gewonnen haben auch dieses Mal:

Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *


März 2009


San Diego Air and Space Museum, San Diego, Kalifornien, USA, August 2004

Bell AH-1E Cobra - Heute habe ich ein Mitglied der Panzerknacker-Bande für Euch. So richtig neu ist dieser Hubschrauber-Typ nicht mehr. Trotzdem sind AH-1 immer noch bei den U.S.Marines im Einsatz. Die Army setzt dagegen mit der AH-64 Apache in ihren verschienden Versionen inzwischen auf andere Muster. Dabei hat die Maschine schon Geschichte geschrieben. Bei der AH-1 handelt es sich nämlich um den ersten echten Kampfhubschrauber der Welt. Bis dahin hatte man einfach nur Transport-Hubschrauber mit Waffen ausgestattet.

Gewonnen haben dieses Mal wieder:

Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Februar 2009


Manaus, Eduardo Gomes Airport, Brasilien, Juli 2008

Boeing 707-369C Tja - da habe ich mich jetzt selber in ne ziemliche Ecke manövriert. Was soll man über die 707 sagen, ohne direkt alles zu verraten? Wenn die deHavilland Comet die Urahnin der strahlgetriebenen Verkehrsfliegerei war, dann ist die Bopeing 707, von der man hier eine Frachtmaschine sieht, die Mutter. Fliegen sieht man sie allerdings nur noch sehr selten und im Passagiereinsatz ist fast gar keine dieser Maschinen mehr. Als Frachtflieger werden sie in Afrika und Südamerika noch verwendet, aber die Frachter waren bei weitem nicht so erfolgreich, wie die Frachtmaschinen, die aus dem ebenfalls amerikanischen Konnkurrenzmodell Douglas DC-8 entwickelt wurden. Die sind heute immer noch zum Beispiel für UPS tätig sind. Dagegen sind auch die 707-Frachter in Europa inzwischen den Umweltschutzrichtlinien zum Opfer gefallen.Jedenfalls sieht man auf dem Bild oben ein Stück Luftfahrtgeschichte, dessen Entwicklung mit der Modellnummer 367 ihren Anfang nahm.

Gewonnen haben dieses Mal:

Martin Sina, Jens Winkler und Hans-Ulrich Becker



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Januar 2009


Musée de l'Air et de l'Espace, Aeroport Le Bourget, Paris, Juli 2006

Dassault Etendard IVM. Dieses Baby hier ist einer meiner liebsten Kampfflieger überhaupt. Die große Schwester Super Etendard gefällt mir zwar noch besser, aber auch die hier gezeigte Maschine landet bei mir sehr weit oben auf der Hit-Liste. Ich stehe ja sowieso auf französische Flugzeuge. Selbst wenn nicht Marine drauf stehen würde sieht man gut, dass der Flieger für den Einsatz auf Flugzeugträgern gebaut wurde. Das lange Bugfahrwerk sorgt auch auf ebenem Deck für einen guten Anstellwinkel der Tragflächen, was den Katapultstart von einem kleineren oder auch älteren Flugzeugträger erheblich erleichtert.

Gewonnen haben dieses Mal:

Jens Winkler,  Thorben Brück, Hans-Ulrich Becker und Thorsten Marian



* * * * * * * * * * * * * * * * * * *
nach oben