Wiesenpieper, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juni 2022 Wiesenpieper, Andøya, Norwegen, Juni 2022 Wiesenpieper, Shapinsay, Orkney Islands, Juli 2015 Wiesenpieper, Andøya, Norwegen, Juni 2022 Wiesenpieper, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juni 2022  

 

Wiesenpieper   Anthus pratensis
  engl. meadow pipit

Pieper sind Singvögel mittlerer Größe (um die 15cm), die in eine Gruppe mit den Stelzen und Lerchen gehören. Leider bereitet die Bestimmung einige Schwierigkeiten da sich die verschiedenen Pieperarten alle ziemlich ähnlich sehen und darüber hinaus auch nicht grade zutraulich sind und sich gut beobachten lassen. Manchmal hat man allerdings Glück, so wie ich auf der Insel Shapinsay, die zu den Orkneys gehört. Da bekam ich den Wiesenpieper auf dem mittleren Bild fast formatfüllend vor die Linse. Die anderen Fotos stammen von meiner Norwegen-Tour 2022.