Seidenreiher, Venedig, Oktober 2013   Seidenreiher, Venedig, Oktober 2013   Seidenreiher, Venedig, Oktober 2013  

 

Seidenreiher   Egretta garzetta
  engl. little egret

Der Seidenreiher ist eine von drei weißen Reiherarten, die in Europa vorkommen. Silberreiher, die so groß wie Graureiher sind, findet man inzwischen auch immer wieder bei uns. Kuhreiher und Seidenreiher gehören dagegen in den Mittelmeerraum und nach Südosteuropa. Im Brutkleid ist es nicht schwer, sie auseinanderzuhalten. Der Seidenreiher trägt lange Schmuckfedern und der Kuhreiher bekommt bräunliche Zierfedern and Kopf und Rücken. Spannender wird es in Herbst und Winter. Dann sind die Füße das sicherste Unterscheidungsmerkmal. Seidenreiher haben nämlich schwarze Beine mit leuchtend gelben Füßen.
Der Vogel auf den Bildern hier hat mich in Venedig erstaunt. Bisher hatte ich Seidenreiher eher auf dem platten Land oder höchstens mal in einem Hafengebiet gesehen, aber nicht mitten zwischen Touristen und Verkehr.