Nilgans, Kew Gardens, London, Juni 2009
  Nilgans, Kew Gardens, London, Juni 2009   Nilgans, Kew Gardens, London, Juni 2009   Nilgans, Kew Gardens, London, Juni 2009

 

Nilgans   Alopochen aegyptiacus   engl. Egyptian goose

Die Nilgans ist in Mitteleuropa ein neuer Vogel - sozusagen Neubürger mit Migrationshintergrund. Allerdings wurde Mitteleuropa nicht von ihrer urspünglichen Heimat Afrika aus kolonisiert sondern die Bestände entwickelten sich aus Gehegeflüchtlingen. Die ersten wilden Nilgänse in Mitteleuropa habe ich 2007 in Holland gesehen, und im Juni 2009 sind mir die ersten in Kreuzweingarten begegnet. Ich denke mal sie werden hier bleiben, was angesichts ihres intoleranten Verhaltens gegenüber anderen Entenvögeln ein ziemliches Problem ist.
Die Bilder auf dieser Seite entstanden in London in den königlichen botanischen Gärten in Kew. Die Jungvögel finde ich übrigens höchst niedlich ;-)