Kiebitz, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015   Kiebitz, Mainland Orkney, Orkney Islands, Juli 2015   Kiebitz, Mainland Orkney, Orkney Islands, Juli 2015   Kiebitz, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015

 

Kiebitz   Vanellus vanellus
  engl. northern lapwing

Eigentlich sind Kiebitze ja nicht so wirklich was besonderes. Man sieht sie im Frühjahr uns Sommer auch bei uns... aber mal ehrlich: Wann beobachtet man sie schon mal genauer oder kriegt so sogar zu fotografieren? Auf den Orkney- und Shetlandinseln im sommer 2015 hatte ich dazu Gelegenheit und habe sie auch so gut es ging genutzt. Dabei muss man sagen, dass die Kiebitze ziemlich scheu waren und sicheigentlich nur aus dem Auto raus halbwegs gut fotografieren ließen. Das Prachtexemplar auf dem ersten und letzten Bild hier hatte übrigens ein amputiertes Bein, was mir allerdings erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist.
Ich finde Kiebitze übrigens sehr schön und eine echt interessante Gruppe innerhalb der Vögel.