Waldohreule, bei mir im Hof, Juni 2011 Waldohreule, bei mir im Hof, Dezember 2005 Waldohreule, bei mir im Hof, Juli 2007 Waldohreule, bei mir im Hof, Dezember 2005 Waldohreule, bei mir im Hof, Juli 2007  
             
  Waldohreule, bei mir im Hof, Dezember 2005 Waldohreule, bei mir im Hof, Juli 2007   Waldohreule, bei mir im Hof, Dezember 2005 Waldohreule, bei mir im Hof, Juli 2007  

 

Waldohreule   Asio otus   engl. long-eared owl

Man mag es glauben oder nicht - diese Eulen wohnten bei mir zu Hause in der Eibe, die bei mir im Hof bzw. Garten (ich kann mich nicht ganz entscheiden, welche Bezeichnung da am besten passt) steht. Es waren teilweise 5 oder 6 Stück, die da überwinterten und wenn die abends raus auf's Feld flogen um sich ein paar Mäuschen zu fangen, dann war der Himmel hier schwarz vor Eulen. Im Sommer hatte ich auch immer eine oder zwei als Untermieter.
Übrigens - die Federohren sind in Wirklichkeit nur Federn und keine Ohren. Die Ohröffnungen der Waldohreulen befinden sich etwas unter- und außerhalb der Augen in dem halbmondförmigen Federkranz, der das Gesicht einrahmt.