Mönchsgeier, nördlich von Segovia, Castilla-Leon, Spanien, Oktober 2015   Mönchsgeier, nördlich von Segovia, Castilla-Leon, Spanien, Oktober 2015   Mönchsgeier, nördlich von Segovia, Castilla-Leon, Spanien, Oktober 2015  

 

Mönchsgeier   Aegypius monachus
  engl. black vulture

Der Mönchsgeier ist nach dem Bartgeier der zweigrößte Greifvogel Europas. Im Gegensatz zu Gänsegeiern, die ziemlich gesellig sind, haben Mönchsgeier eher eigenbrötlerische Eigenschaften. Was allerdings nicht heißt, dass sie ihresgleichen um jeden Preis meiden. Man sieht sie halt nur meist alleine oder vielleicht auch mal z uzweit oder dritt in Gesellschaft von Gänsegeiern. Dass ich auf meiner Kastilien-Rundfahrt im Herbst 2015 solche Fotogelegenheiten bekommen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Es war darüber hinaus auch meine erste Begegnung mit Mönchsgeiern überhaupt. Die Bilder entstanden am nördlichen Ortsrand von Segovia.