Kranich, an der E6 in der Gegend von Trondheim, Norwegen, August 2014   Kranich, Köln-Bonn Airport, März 2006   Kranich, an der E6 in der Gegend von Trondheim, Norwegen, August 2014   Kranich, an der E6 in der Gegend von Trondheim, Norwegen, August 2014

 

Kranich   Grus grus
  engl. crane

Wann hat man bei uns schon mal Kraniche auf dem Boden gesehen? Das ist eher selten, denn bei uns sind Kraniche ja eigentlich nur auf der Durchreise, und dann in ihren charakteristischen V-Formationen am Himmel unterwegs. Klar, die machen auch bei uns immer wieder mal Rast, aber landen meistens mit dem letzten Dämmerlicht und sind meistens mit dem ersten Dämmerlicht morgens wieder unterwegs. Umso spannender war der Trupp Kraniche, den wir im Sommer 2014 in Norwegen an der E6 trafen. Die Jungvögel hatten schon die Größe der Eltern, waren aber immer noch an den braunen Gefiederteilen zu erkennen. Als wir auf dem Weg nach Trondheim an der Stelle anhielten, waren die Vögel übrigens von unserer Anwesenheit nicht wirklich erbaut und zogen sich - zum Glück zu Fuß - auf eine ihnen sicher erscheinende Distanz zurück. Deshalb gibt's hier auch leider keine Großaufnahmen. Aber trotzdem finde ich, dass es spannende Bilder sind.