Sumpfohreule, Andøya, Norwegen, Juni 2022   Sumpfohreule, Unst, Shetland Islands, Juli 2015   Sumpfohreule, Unst, Shetland Islands, Juli 2015   Sumpfohreule, Unst, Shetland Islands, Juli 2015

 

Sumpfohreule   Asio flammeus
  engl. short-eared owl

Von allen Eulen ist die Sumpfohreule mit am tagaktivsten. Das liegt nicht nur daran, dass sie auch in Gegenden lebt, wo eben viel Tageslicht herrscht. Es gibt sie übrigens auch bei uns und man kann ihnen in der frühen Dämmerung auch in der Eifel begegnen. Aber dann hat man natürlich meistens keine Kamera dabei. Das erste Bild habe ich im Sommer 2021 auf der Insel Andøya gemacht, die zu den norwegischen Vesterålen gehört. Die weiteren Bilder stammen aus dem Sommer 2015 von der Insel Unst, der nördlichsten der Shetlandinseln.
Die Sumpfohreule ist übrigens eng mit der Waldohreule verwandt.