Singschwan, Andøya, Norwegen, Juni 2022 Singschwan, Kleivvatnet, Andenes, Norwegen, Juli 2021 Singschwan, Kleivvatnet, Andenes, Norwegen, Juli 2021 Singschwan, Kleivvatnet, Andenes, Norwegen, Juli 2021 Singschwan, Kleivvatnet, Andenes, Norwegen, Juli 2021 Singschwan, Andøya, Norwegen, Juni 2022  Singschwan, Shetland Mainland, Shetland-Inseln, Juli 2015

 

Singschwan   Cygnus cygnus
  engl. whooper swan

Obwohl Singschwäne eine ähnlich stattliche Größe wie der bei uns verbreitete Höckerschwan erreichen, wirken sie, wie ich finde, freundlicher. Das mag an der Schnabelzeichnung liegen, die ein bisschen wie ein Lächeln wirkt. Singschwäne brüten in den nördlichen Regionen Europas, Asiens und Nordamerikas. Bei uns findet man sie gelegentlich als Wintergäste. Die Bilder hier entstanden im Sommer 2021 und 2022 in Norwegen und das letzte in der Reihe stammt noch von meiner Reise zu den Shetland-Inseln im Sommer 2015.