Küstenseeschwalbe, Andenes Fähranleger, Norwegen, Juli 2022 Küstenseeschwalbe, Andenes Fähranleger, Norwegen, Juli 2022 Küstenseeschwalbe, Andenes Fähranleger, Norwegen, Juli 2022 Küstenseeschwalbe, Magerøya, Norwegen, Juli 2022 Küstenseeschwalbe, Andenes Fähranleger, Norwegen, Juli 2022 Küstenseeschwalbe, Magerøya, Norwegen, Juli 2022 Küstenseeschwalbe, Andenes Fähranleger, Norwegen, Juli 2022
Küstenseeschwalbe, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Küstenseeschwalbe, Eshaness, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Küstenseeschwalbe, Sumburgh, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Küstenseeschwalbe, Eshaness, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Küstenseeschwalbe, Mousa, Shetland Islands, Juli 2015 Küstenseeschwalbe, Eshaness, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015 Küstenseeschwalbe, Sumburgh, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015

 

Küstenseeschwalbe   Sterna paradisaea
  engl. Arctic tern

Die Küstenseeschwalbe ist der Vogel mit der längsten Wanderroute. Küstenseeschwalben überwintern nämlich in der Antarktis. Interessanterweise hatte ich auf den Orkneys und Shetlands im Sommer 2015 meine ersten Begegnungen mit dieser Vogelart. Die Bilder dazu findet Ihr in der zweiten Zeile der Galerie. Bis dahin hatte ich nur die sehr ähnliche, aber etwas größere Flussseeschwalbe zu Gesicht bekommen. In Norwegen hatte ich dann mehrfach mit Küstenseeschwalben zu tun und war unter anderem einigen wütenden  Attacken ausgesetzt, als ich versehentlich ein paar Nestern zu nahe gekommen bin. Die Bilder vom Sommer 2022 in Norwegen findet ihr in der ersten Zeile der Galerie.