Rauchschwalbe, Bamburgh Castle, Northumberland, England, Juli 2015   Rauchschwalbe, The Holy Island of Lindisfarne, Northumberland, England, Juli 2015   Rauchschwalbe, Kreta, April 2019   Rauchschwalbe, Nida, Kurische Nehrung, Litauen, August 2019

 

Rauchschwalbe   Hirundo rustica   engl. barn swallow

Man muss sich das mal vorstellen: ein Vogel, kaum größer als eine Hand, jagt mit über 100km/h durch den Himmel, erkennt Insekten mit dem bloßen Auge und fängt sie dann mit dem Schnabel auf. Okay... EIGENTLICH kann man sich das gar nicht vorstellen. Für Rauchschwalben ist das aber was Alltägliches. Noch dazu ist dieser Vogel fast auf der ganzen Welt zu Hause und ein Rekordzugvogel. Zum Beispiel von Mitteleuropa nach Südafrika und zurück... jedes Jahr.
Die Bilder hier entstanden an so unterschiedlichen Orten wie
Nordengland, Kreta und der Kurischen Nehrung, Litauen.