Wanderfalke, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022   Wanderfalke, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022   Wanderfalke, Varanger-Halbinsel, Norwegen, Juli 2022  

 

Wanderfalke

  Falco peregrinus
  engl. peregrine falcon

Wanderfalken sind weltweitverbreitet, aber bei uns war der Wanderfalke lange Zeit kaum zu finden. In den letzten paar Jahrzehnten hat die Zahl aber deutlich zugenommen und so kann man heutzutage auch bei uns immer wieder mal einem Wanderfalken begegnen, zum Beispiel bei einer Besteigung des Kölner Doms, wo ein Paar brütet und sich von den Stadttauben ernährt.
Bei meiner Norwegen-Tour 2022 hatte ich mit Wanderfalken allerdings gar nicht gerechnet. Umso mehr habe ich mich über dieses Zusammentreffen auf der Varanger-Halbinsel gefreut und ich find die Fotos auch echt sehens- und zeigenswert.