Sterntaucher, an der E6 zwischen Kirkenes und Varangerbotn, Norwegen, Juli 2022   Sterntaucher, an der E6 zwischen Kirkenes und Varangerbotn, Norwegen, Juli 2022   Sterntaucher, an der E6 zwischen Kirkenes und Varangerbotn, Norwegen, Juli 2022   Sterntaucher, an der E6 zwischen Kirkenes und Varangerbotn, Norwegen, Juli 2022

 

Sterntaucher   Gavia stellata
  engl. red-throated loon

Taucher sind ziemlich spektakuläre Vögel, und der Sterntaucher macht da keine Ausnahme. Man findet den Sterntaucher rund um den Globus in höheren Breiten. Ich hatte schon auf den Shetlandinseln Sterntaucher gesehen, aber in regnerischem Shetlandwetter nicht fotografieren können. Die Bilder hier entstanden im Sommer 2022 im äußersten Norden Norwegens. die zwei tummelten sich auf einem Teich direkt an der E6 und waren vom Verkehr unbeeindruckt.