Boeing 737-2T2C/-275C
Canadian North
 

Im Sommer 2019 habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich habe mit Canadian North einen Rundtrip durch die kanadische Arktis gemacht, einschließlich zwei Landungen mit der 737-200C auf einer Schotterpiste. Nur eine Handvoll dieser mit einer entsprechenden Zusatzausrüstung versehenen Maschinen sind weltweit noch im Einsatz, die meisten davon im hohen Norden Kanadas und Alaskas. Neben dem Gravel Kit, man erkennt auf den Bildern gut die Schutzbleche, die Steinschläge an der Unterseite des Rumpfes verhindern sollen, werden die Maschinen bei Canadian North in einer Mixed-Konfiguration betrieben. Das bedeutet, dass auf dem Hauptdeck vorne Frachtcontainer geladen sind und im hinteren Teil des Fliegers die Passagiere sitzen.
Der Flug nach Kufgluktuk und Cambridge Bay mit der C-GDPA war ein einmaliges Erlebnis, aber auch der Flug mit der zweiten Maschine in Canadian North-Farben, C-GOPW, war klasse, auch wenn wir hier nur auf befestigten Pisten gelandet sind. Immerhin habe ich seit vielen Jahren ein Modell genau dieser Maschine auf meinem Schreibtisch stehen.

  C-GOPW, Norman Wells Airport, August 2019 C-GOPW, Yellowkinfe Airport, Juli 2019 C-GOPW, Inuvik Mike Zubko Airport, August 2019 C-GOPW, Yellowkinfe Airport, Juli 2019 C-GPDA, Kugluktuk Airport, August 2019  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Yellowknife - Kugluktuk
 Kugluktuk - Cambridge Bay
 Cambridge Bay - Yellowknife
 Inuvik - Norman Wells
 Norman Wells - Yellowknife
 Yellowknife - Edmonton

YZF - YCO
 YCO - YCB
 YCB - YZF
 YEV - YVQ
 YVQ - YZF
 YZF - YEG

CYZF - CYCO
 CYCO - CYCB
 CYCB - CYZF
 CYEV - CYVQ
 CYVQ - CYZF
 CYZF - CYEG

C-GDPA
 C-GDPA
 C-GDPA
 C-GOPW
 C-GOPW
 C-GOPW

01.08.2019
 01.08.2019
 01.08.2019
 04.08.2019
 04.08.2019
 04.08.2019

1:05
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