Boeing 737-2T2C/-275C |
Canadian North |
Im Sommer 2019 habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich habe mit Canadian North einen Rundtrip durch die kanadische Arktis gemacht, einschließlich zwei Landungen mit der 737-200C auf einer Schotterpiste. Nur eine Handvoll dieser mit einer entsprechenden Zusatzausrüstung versehenen Maschinen sind weltweit noch im Einsatz, die meisten davon im hohen Norden Kanadas und Alaskas. Neben dem Gravel Kit, man erkennt auf den Bildern gut die Schutzbleche, die Steinschläge an der Unterseite des Rumpfes verhindern sollen, werden die Maschinen bei Canadian North in einer Mixed-Konfiguration betrieben. Das bedeutet, dass auf dem Hauptdeck vorne Frachtcontainer geladen sind und im hinteren Teil des Fliegers die Passagiere sitzen.
Der Flug nach Kufgluktuk und Cambridge Bay mit der C-GDPA war ein einmaliges Erlebnis, aber auch der Flug mit der zweiten Maschine in Canadian North-Farben, C-GOPW, war klasse, auch wenn wir hier nur auf befestigten Pisten gelandet sind. Immerhin habe ich seit vielen Jahren ein Modell genau dieser Maschine auf meinem Schreibtisch stehen.
meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: | Strecke | Airport-Code | ICAO-Code | Registrierung | Datum | Flugzeit |
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Yellowknife - Kugluktuk |
YZF - YCO |
CYZF - CYCO |
C-GDPA C-GDPA C-GDPA C-GOPW C-GOPW C-GOPW |
01.08.2019 |
1:05 0:48 1:21 0:47 1:00 1:31 |