Boeing 737 "Classic"

Die alte 737-200 ein bisschen zu strecken und mit modernen Triebwerken zu versehen erwies sich Anfang der 1980er als genialer Schachzug von Boeing. Zuerst sollte die 737-300 nur ne Ergänzung zur -200 sein, aber schnell wurde daraus mit der -400 und -500 eine Familie und die Verkaufszahlen gingen rapide nach oben. Was die Kategorisierung der Untertypen anging wurde Boeing dabei zu einem Opfer des eigenen Erfolgs, denn nachdem man die 737-300 wieder streckte und die -400 daraus machte, kam man auf die Idee, die 737-300 auch noch zu verkürzen. Hmmmmm - dieses Flugzeug war jetzt kleiner und damit der ideale Ersatz für in die Jahre kommende 737-200, aber als Seriennummer blieb nur die -500 übrig. Etwas paradox. Bei der nächsten Generation der 737 gelang es dann auch mit ein bisschen Voraussicht, eine ähnliche Situation zu vermeiden. Dort sind die Flieger umso größer, je höher die Seriennummer ist. Mittlerweile sind die 737 Classic in Europa und Noramerika selten geworden. In anderen Gegenden der Welt befinden sich aber immer noch etliche im Einsatz.
Als 737 "Classic" bezeichnet man übrigens eigentlich alle Serien von -100 bis -500, aber ich hab mich hier entschlossen, die beiden ganzen alten Serien -100 und -200 als 737 First Generation zu bezeichnen, damit die Rubriken nicht so voll werden.

 

737-300
              737-400       737-500
N156AW, Seattle-Tacoma Intl Airport, Juli 2004
America West
  N14358, Los Angeles Intl Airport, Juni 2007
Continental Airlines
  N329UA, Los Angeles Intl Airport, Juni 2007
United Airlines
      N776AS, San Jose Intl Airport, Juli 2007
Alaska Airlines
      F-GJNK, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2005
Air France
                         
VH-CZK, Alice Springs Airport, Juli 2001
Ansett Australia
  PH-BDD, Amsterdam Schiphol Airport, Juli 2009
KLM
          G-DOCM, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 1995
British Airways
      N19623, Houston Bush Intercontinental Airport, Juli 2009
Continental Airlines
                         
VH-TAX, Alice Springs Airport, August 1988
Australian Airlines
  D-ABXS, Frankfurt Rhein-Main Airport, August 2008
Lufthansa
          PH-BTA, Amsterdam Schiphol Airport, April 2007
KLM
      UR-GAU, Frankfurt Rhein-Main Airport, August 2008
Ukraine International Airlines
                         
C-GICN, Edmonton International Airport, August 2019
Canadian North
  ac-737300swa-n366sw-110812-02
Southwest Airlines
          9M-MMH, Kuala Lumpur Sepang Intl Airport, April 2009
Malaysia Airlines
       
                         

 

 

Northwest Airlines