Embraer

Flugzeuge aus Brasilien tummeln sich mitlerweile überall auf dem Planeten. Von bescheidenen Anfängen mit einmotorigen Trainern und dem Zubringer-Flieger EMB-110 Bandeirante, der zwar über zwei Motoren aber nicht über eine Druckkabine verfügt ist die Firma aus der Nähe von Sao Paulo inzwischen zu einem wichtigen Spieler auf dem kleiner werdenden Feld der globalen Luftfahrtindustrie geworden. In Spotter-Kreisen "Jungle Jets'" genannt, bin ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ein großer Fan dieser Flieger und sitze sehr gerne drin. Bis auf das kleineste Modell, den ERJ-135, bin ich auch schon in allen Varianten geflogen.

 

ERJ-135/-140
  ERJ-145     Embraer 170   Embraer 175   Embraer 190   Embraer 195    
ac-erj-135lnk-zs-snv-241025-01
ERJ-135 Airlink
  I-EXMB, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2008
Alitalia
    EI-DFK, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2005
Alitalia
  EI-RDJ, Amsterdam Schiphol Airport, August 2012
Alitalia
  F-HBLI, Paris Charles de Gaulle Airport, August 2013
Air France Hop
  I-ADJO, Florenz Peretola Airport, Juni 2019
Air Dolomiti
   
                           
N376SK, St. Louis Lambert Intl Airport, Juli 2009
ERJ-140 American Connection
  N12569, San Jose Intl Airport, Juli 2007
Delta Connection
    N866RW, Memphis International Airport, Juli 2006Delta Connection   G-FBJE, Manchester Ringway Airport, Juli 2012
FlyBe
  ac-emb-190lnk-zs-yav-221014-01
Airlink
  OE-LWB, Larnaca Airport, Oktober 2020
Austrian Airlines
   
                           
          F-HBXO, Paris Charles de Gaulle Airport, August 2013
Air France Hop
  PH-EXG, Amsterdam Schiphol Airport, April 2016
KLM Cityhopper
  PH-EZS, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2013
KLM Cityhopper
  G-FBEN, Manchester Ringway Airport, Juli 2012
Flybe
   
                           
                  ac-emb-190qfa-vh-xvo-240720-01
QantasLink
  CS-TTX, Lissabon Airport, Juli 2020
TAP Express