Bombardier
Hmmmmm... hätte ich nicht gedacht, dass ich hier mal das letzte Kapitel über Bombardier als Hersteller von Passagierflugzeugen schreiben würde. Im Dezember 2020 wurde der letzte Bombrdier CRJ in Montreal aus den Fertigungshallen gerollt. Dabei waren die Kanadier zu Beginn der 1990er jahre die Trendsetter, als es um Regionalflugzeuge mit Strahlantrieb ging. Vorher waren in diesem Bereich fast nur Propellermaschinen am Start. Insgesamt wurden fast 2000 CRJs in allen Varianten gebaut, die auch noch lange am Himmel zu finden sein werden (auch wenn ich nicht so wirklich gerne drin sitze).
Das Propellerfliegerprogramm der DHC-8-Familie hat Bombardier an den kanadischen Hersteller Viking Air verkauft. Ich denke also, dass die DHC-8s, die ich übrigens in allen Versionen gut leiden kann, auch noch lange unterwegs sein werden.
CRJ-100/-200 | CRJ-900 | DHC-8-100 | DHC-8-200 |
DHC-8-300 | DHC-8-Q400 | ||||||||
Air France |
Air One |
Widerøe |
SATA Air Açores |
Widerøe |
Air Berlin |
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Lufthansa CityLine |
Delta Connection |
FlyBe |
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Tyrolean Airways |
Lufthansa CityLine | SATA Air Açores |
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Delta Connection |
SAS (Cimber Air, CityJet) |
WestJet Encore |
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Lufthansa Regional |