Bombardier Dash 8-103/103B
Widerøe
 

Die Dash 8-100 der Widerøe waren einer der wichtigsten Gründe für meine Norwegenreise 2022. Diese Flieger verbinden dort oben im hohen Norden die kleinen Dörfer mit einander, so wie es früher die Postbusse bei uns taten. Die Dash-8-100 ist ideal für solche Strecken geeignet, durch ihre Kurzstartfähigkeit - 800m Piste reichen für den betrieb in der Regel aus - und durch ihre Robustheit.
Meine Flüge mit den Dash-8-100 der Widerøe waren allesamt ein Erlebnis, natürlich besonders die Strecken von Hasvik anch Hammerfest und voon hammerfest nach Mehamn, wo ich mit im Cockpit sitzen durfte. Die Berichte zu diesen beiden Flügen findet Ihr bei den Reiselogbucheinträgen meiner Norwegen-Reise für den 7. Juli 2022 und vom 9. Juli 2022... nachts.


  LN-WII, Hammerfest AIrport, Juli 2022 LN-WIH, Bodø Airport, Juli 2021 LN-WIA, Trondheim Vaernes Airport, August 2014 LN-WII, Hammerfest AIrport, Juli 2022 LN-WIW, Bodø Airport, Juli 2021  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit
  Tromsø - Hasvik
Hasvik - Hammerfest
Hammerfest - Mehamn
Honnigsvåg - Hammerfest
Hammerfest - Båtsfjord
Båtsfjord - Vardø
Vardø - Vadsø
Vadsø - Kirkenes
TOS - HAA
HAA - HFT
HFT - MEH
HVG - HFT
HFT - BJF
BJF - VAW
VAW - VDS
VDS - KKN

ENTC - ENHK
ENHK - ENHF
ENHF - ENMH
ENHV - ENHF
ENHF - ENBS
ENBS - ENSS
ENSS - ENVD
ENVD - ENKR
LN-WII
 LN-WII
 LN-WII
 LN-WIN
 LN-WIB
 LN-WIB
 LN-WIB
 LN-WIB
07.07.2022
 07.07.2022
 08.07.2022
 12.07.2022
 12.07.2022
 12.07.2022
 12.07.2022
 12.07.2022
0:32
 0:15
 1:03
 0:24
 0:48
 0:15
 0:17
 0:12

 

 

nach oben