Boeing 787

Die 787 war Boeings großer Hoffnungsträger Anfang der 2000er Jahre, und in gewisser Weise hat sie auch die Fliegerei revolutioniert. Während Airbus auf den A380 setzte, mit dem gorße Mengen von Passagieren zu sogenannten Hubs verteilt werden, setzte Boeing darauf, dass die Passagiere Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bevorzgen würden, und hatte damit auch das richtige Gespür. Allerdings sorgten die Kinderkrankheiten der 787 dafür, dass Boeing sehr viel mehr in diesen Jet - Boeings erste Neukonstruktion seit der 777 Anfang der 1990er Jahre - investieren musste als geplant. Daher ist fraglich, ob die 787 jemals ein wirtschaftlicher Erfolg sein wird.
Als Antwort auf die 787 entwickelte Airbus den A350.

 

787-8  
    787-9          787-10
A7-BCM, Kopenhagen Kastrup Airport, Februar 2015Qatar Airways       JA884A, Jakarta Soekarno Hatta Airport, August 2018
All Nippon Airways
ET-AXL, Windhoek Hosea Kutako International, Oktober 2022
Ethiopian Airlines
      PH-BKA, Amsterdam Schiphol Airport, April 2022KLM
                   
                   
                   
                   
                   
                   

 

 

Northwest Airlines