Louisiana-Würger, New Orleans Interntaional Airport, Kenner, Louisiana, Juli 2016   Louisiana-Würger, New Orleans Interntaional Airport, Kenner, Louisiana, Juli 2016   Louisiana-Würger, New Orleans Interntaional Airport, Kenner, Louisiana, Juli 2016   Louisiana-Würger, zwischen Fort Stockton und Big Bend National Park, Texas, Juli 2009

 

Louisiana-Würger   Lanius ludovicianus   engl. loggerhead shrike

Würger gehören für mich zu den coolsten Singvögeln - auch wenn sie ziemliche Rabauken und kleine Killer sind. Vom Verhalten her unterschieden sich Louisiana-Würger wenig von ihren auch bei uns beheimateten Verwandten, dem Neuntöter und dem Raubwürger. Sie sind richtige Jäger, fangen Eidechsen, Heuschrecken oder auch schon mal ne Maus und auch der ein oder andere kleine Singvogel könnte bei einer Begegnung Pech haben. Das was sie von der Beute nicht verzehren können wird auf Dornen gespießt als Vorratskammer. Achtet auf den Bildern auf den Hakenschnabel.