Gerfalke, Mackenzie River, Northwest Territories, August 2019   Gerfalke, Mackenzie River, Northwest Territories, August 2019   Gerfalke, Mackenzie River, Northwest Territories, August 2019   Gerfalke, Mackenzie River, Northwest Territories, August 2019

 

Gerfalke   Falco rusticolus   engl. gyrfalcon

Mit tollen Vogelbeobachtungserlebnissen hatte ich bei der Bootsfahrt am Mackenzie River nicht wirklich gerechnet. Die Landschaft da oben in der kanadischen Arktis ist zwar grandios, aber ziemlich leer. Umso fantastischer war dann die Begegnung mit dieser größten Falkenart der Welt, bei einem unserer Landgänge am Ufer von Nordamerikas zweitgrößtem Fluss. Der Gerfalke ist ein extrem beeindruckender Vogel. Fast bussardgroß, aber eben mit der kraftvollen Ausstrahlung eines Falken. Das war auf jeden Fall eines der ornithologischen Highlights meines Sommerurlaubs 2019.