Zedernseidenschwanz, Forillon Nationalpark, Québec, August 2017   Zedernseidenschwanz, Forillon Nationalpark, Québec, August 2017   Zedernseidenschwanz, Forillon Nationalpark, Québec, August 2017   Zedernseidenschwanz, Forillon Nationalpark, Québec, August 2017

 

Zedernseidenschwanz
  Bombycilla cedrorum   engl. cedar waxwing

 

Ich war nicht schlecht erstaunt, diese Vögel 2017 im Forillon-Nationalpark zu sehen. Seidenschwänze gibt es auch in Europa, allerdings nur im hohen Norden, und in Jahren mit sehr harten Wintern (wann war das eigentlich zueltzt) auch schon mal invasionsartig bei uns in der Gegend. Ich habe allerdings in Europa bisher noch nie einen Seidenschwanz gesehen. In Nordamerika findet man zusätzlich zum 'normalen' Seidenschwanz auch den Zedernseidenschwanz, dessen Verbreitungsgebiet weiter nach Süden reicht.