Zimtbauch-Phoebetyrann, Mesa Verde National Park, Colorado, Juli 2014   Zimtbauch-Phoebetyrann, Mesa Verde National Park, Colorado, Juli 2014    

 

Zimtbauch-Phoebetyrann
  Sayornis saya   engl. Say's phoebe

 

Der Zimtbauch-Phoebetyrann gehört in die Gruppe der Neuweltfliegenschnäpper und hat sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch einen doofen Namen. Meinen ersten bewussten Kontakt mit diesem Vogel hatte ich im Sommer 2009 im Big Bend Nationalpark, aber auch im Sommer 2014 während meiner Tour durch den Südwesten der USA ist er mir an mehreren Stellen begegnet, inklusive Fotogelegenheit. Eher unscheinbar, aber relativ groß - und mit typischem Fliegenschnäpper-Verhalten. Kurze, schnelle Jagdflüge von einem Ansitz aus, der einen guten Überblick bietet. Ähnlich wie die Verwandten, Tropical Kingbird, Social Flycatcher, Schwefeltyrann und andere, die ich aber noch nicht hier auf der Webseite habe.