Weißaugenvireo, Okefenokee National Wildlife Refuge, Georgia, April 2022   Weißaugenvireo, Okefenokee National Wildlife Refuge, Georgia, April 2022   Weißaugenvireo, Okefenokee National Wildlife Refuge, Georgia, April 2022   Weißaugenvireo, Okefenokee National Wildlife Refuge, Georgia, April 2022

 

Weißaugenvireo   Vireo griseus
  engl. white-eyed vireo

Auf den ersten Blick (und vielleicht auch auf den zweiten) würde man bei diesem Vogel an einen Laubsänger oder ein Grasmücke denken. Die Vireos stellen aber eine eigene Familie der Singvögel dar, und die Verwandschaftsverhältnisse dieser Familie sind sowohl intern als auch in Beziehung zu anderen Singvögeln noch nicht geklärt. Bleibt also spannend... Nichtsdestotrotz führt zum Beispiel der Weißaugenvireo ein ähnliches Leben wie ein Laubsänger. Das kann man auf den Bildern auch gut erkennen. Die Bilder habe ich im April 2022 im Okefenokee National Wildlife Refuge gemacht.