weissbauch-phoebetyrann-03   weissbauch-phoebetyrann-01   weissbauch-phoebetyrann-02   weissbauch-phoebetyrann-04

 

Weißbauch-Phoebetyrann   Sayornis phoebe
  engl. eastern phoebe

An den deutschen Namen ausländischer Vägel kann man sich schon mal die Zunge brechen und der Weißbauch-Phoebetyrann ist keine Ausnahme. Immerhin gibt es für deutsche Vogelnamen seit Februar 2020 einheitliche Regelungen der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V. und denen folge ich mittlerweile auch hier auf Frantis World (auch wenn ich mit dem einen oder anderen Namen etwas hadere).
Der Weißbauch-Phoebetyrann ist, wie der Name schon sagt, eine Mitglied der Tyrannen, also der Neuwelt-Fliegenschnäpper. Dabei erinnert er im Verhalten und Körperbau, selbst in der Größe sehr an unsere Altwelt-Fliegenschnäpper, wie zum Beispiel den bei uns häufigen Grauen Fliegenschnäpper. Die Bilder hier entstanden im Garten der Jimmy Carter Presidential Library in Atlanta, im April 2022.