Stockente, Washington, DC, August 2011   Stockente, Washington, DC, August 2011   Stockente, Washington, DC, August 2011   Stockente, Washington, DC, August 2011

 

Stockente   Anas platyrhynchos   engl. mallard

 

Stockenten gibt es auf der gesamten Nordhalbkugel und sie wurden auch in Australien und Neuseeland eingebürgert. Dadurch kann es zu Problemen mit den einheimischen Entenarten kommen, denn Stockenten paaren sich problemlos mit vielen anderen Wildenten-Arten und erzeugen fruchtbare Nachkommen. In Nordamerika sind Stockenten zwar nicht eingebürgert worden, aber da sie eine Schwierigekiten haben, in von menschen veränderter Umgebung zurecht zu kommen verdrängen sie dort die ebenfalls einheimischen Dunkelenten (American Black Duck). Die Stockenten auf den Bildern hier habe ich 2011 in Washington, DC, fotografiert. Bis auf das dritte Bild handelt es sich um männliche Stockenten. Der Grund für das Fehlen des typischen grünen Kopfes ist, dass sich diese Tiere hier im sommerlichen Gefiederwechsel befinden.