Rostgans, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Rostgans, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Rostgans, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Rostgans, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023

 

 

Rostgans
  Myophonus caeruleus
  engl. blue whistling-thrush


Rostgänse gehören wie die Brandgans und die Nilgans zur Gruppe der Halbgänse, eine Zwischenform von Gans und Ente. Rostgänse leben in den Steppen und Halbwüsten Zentralasiens und kommen als Zugvögel auf den indischen Subkontinent. Im April 2023 habe ich im nepalesischen Chitwan-Nationalpark mehrfach Rostgänse zu sehen bekommen. Die sehen schon echt sehr schön aus. Es gibt sie mittlerweile auch in Mitteleuropa als Neozooen und da sind sie ähnlich problematisch wie die Nilgänse. Hier in Deutschland habe ich allerdings bisher noch keine Rostgans gesehen.