Braunliest, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Braunliest, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Braunliest, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Braunliest, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Braunliest, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023  

 

 

Braunliest
  Halcyon smyrnensis   engl. white-throated kingfisher


Mit der deutschen Bezeichnung Liest stehe ich ja ein bisschen auf Kriegsfuß, muss ich sagen. Ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, aber das einzige, was ich gefunden habe, war ein Hinweis, dass die Bezeichnung von Alfred Brehm erfunden wurde für diese auch Baum-Eisvögel genannten Vögel. Wie dem auch sei, schön aussehen tun sie, und der Braunliest ist keine Ausnahme. Ich bin diesem Vogel schon ziemlich oft begegnet, aber fotogen vor der Kamera hatte ich ihn erst 2023 in Nepal.