Schmuckpitta, West-Flores, Indonesien, August 2018   Schmuckpitta, West-Flores, Indonesien, August 2018    

 

Schmuckpitta
  Pitta elegans   engl. elegant pitta

Pittas sind bodenbewohnende tropische Singvögel, die sowohl für ihren Gesang als auch für ihr buntes Gefieder bekannt sind. Obwohl Pittas eigentlich sehr auffällig aussehen und nicht selten sind, sind sie doch schwierig zu beobachten, denn sie leben sehr versteckt im Unterholz des tropischen Busch- oder Regenwalds.
Ich hatte meine erste Pitta (nämlich eine Regenbogen-Pitta) 2001 zu sehen bekommen, im Kakadu Nationalpark im australischen Northern Territory. Meine zweite Begegnung, dieses Mal mit einer Schmuckpitta, hatte ich im Sommer 2018 während meiner Vogelsafari auf Flores, das zu den kleinen Sunda-Inseln gehört. Mein Guide Jovie hat alle Register gezogen, um mir den Vogel zu zeigen und vor die Linse zu bringen. Die Bilder sind qualitativ zwar jetzt nicht topp, aber immerhin habe ich Bilder von einer Schmuckpitta.