Braunbauch-Kielralle, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023   Braunbauch-Kielralle, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023    

 

 

Braunbauch-Kielralle
  Amaurornis akool   engl. brown crake


Klassische Rallen zu sehen und zu fotografieren ist schon was Besonderes. Ich meine jetzt also nicht Teich- und Blässhühner, die ja nicht versteckt unterwegs sind sondern einfach auf dem Wasser schwimmern. Dass die klassischen Rallen versteckt unterwegs sind, das sieht man schon ma Gefieder. Die Braunbauch-Kielralle kommt auf den Bildern hier ziemlich gut getarnt daher. Meistens sieht man Rallen auch nur für ein paar Augenblicke, bevor sie sich wieder in die Vegetation verdrücken. Ich bin mit den Fotos einer Braunbrauch-Kielralle, die im April 2023 im Chitwan-Nationalpark entstanden, jedenfalls ziemlich happy.