Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016 Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016 Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016 Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016 Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016 Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016 Sandbrachschwalbe, Don Daeng-Insel, Süd-Laos, März 2016

 

 

Sandbrachschwalbe
  Glareola lactea   engl. small pratincole

Brachschwalben habe ich zwar schon an verschiedenen Stellen gesehen, aber bis zu meiner Laos-Reise im Frühjahr 2016 war mir noch keine fotogen vor die Kamera gekommen. Dann hatte ich aber mit den Sandbrachschwalben am Ufer des Mekong in Süd-Laos richtig Glück, wie man auf den Bildern hier sieht. Sandbrachschwalben sind klein, nicht mal 20cm. Trotz der äußeren Ähnlichkeit sind diese Vögel nicht mit Schwalben verwandt. Sie sind sogar noch nicht mal Singvögel, sondern gehören zu den Regenpfeiferartigen, das heißt in eine Gruppe mit Möwen, Alken, Schnepfen, Kibitzen etc.