Graureiher, Prek Toal Bird Sanctuary, Tonle Sap, Kambodscha, März 2008   Graureiher, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023    

 

Graureiher   Ardea cinerea   engl. grey heron

Graureiher sind jetzt vielleicht nicht wirklich der Kracher wenn man in Süd- und Südostasien auf Vogelpirsch geht - aber es gibt sie auch da und warum sollte man sie dann nicht auch hier zeigen? Bisher ist mir hier in Deutschland leider noch kein Bild gelungen.
Ich bin ja ganz grundsätzlich schon mal ein Reiher-Fan. Und auch wenn Graureiher eher so 08/15 sind, finde ich sie schön. Und es soll sich keiner einreden lassen, die Kameraden wären Schädlinge. Die gab's hier in Mitteleuropa schon, bevor wir aufrecht laufen konnten - und erst recht lange bevor wir beschlossen, teure Koi-Karpfen in ungeschützte Gartenteiche zu setzen. Wer will den Graureihern also verdenken, wenn die auch mal Lust auf asiatisches All-you-can-eat-Buffet kriegen?